CE Kennzeichnung / Re: Planar 2D im Innenraum eines Sven Hedin


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hans aus Obb am 17. November 2021 07:36:33:

Als Antwort auf: Re: Planar 2D im Innenraum eines Sven Hedin geschrieben von Tiemo am 15. November 2021 17:11:44:

Hallo Peter!
Aus der Produktbeschreibung:
"Technologie Flüchtig, durch Keramik-Zündstutzen verdampft die Brennstoffheizung zu Gas, schnelle Zündung, vollständige Verbrennung." - Hmm...
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, dass die Teile ganz ordentlich funktionieren. Sie haben halt nur leider keine Zulassung zum Einbau in ein Auto. Immerhin inzwischen ein CE-Bapperl...
Gruß,
Tiemo


Hallo Zusammen,

CE Kennzeichnung ist so eine Sache... Beruflich habe ich damit ab und an zu tun. Meiner Erfahrung nach nehmen es einige Hersteller aus dem fernen Land nicht allzu ernst mit der Einhaltung von irgendwelchen Regeln und Prüfungen (vorsichtig ausgedrückt). Die Damen und Herren fragen ganz interessiert, welches Siegel man den wünsche - dieses kriegt man dann auch:o)) Ein Aufkleber ist schnell erstellt.
Dazu ein Auszug aus Wiki - damit relativiert sich der Wert der geschätzten CE Kennzeichnung deutlich:

"Die Hersteller dürfen bei den meisten Produkten die CE-Kennzeichnung selber anbringen, ohne dass eine unabhängige Kontrollstelle die Einhaltung der EU-Richtlinien prüft. Stattdessen erklären die Hersteller in der EU-Konformitätserklärung vielmehr selbst, das Produkt geprüft zu haben. Nur für wenige Produkte schreibt die EU vor, dass eine unabhängige Stelle die Produkte prüfen muss. Dies...."

-> bei Abweichungen kann ja jeder gerne den Hersteller in China verklagen - willkommen im Land des Lächelns



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten