Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Wolke 7 am 28. April 2021 11:51:45:

Als Antwort auf: Re: Auspuffknallen - theoretische Überlegungen geschrieben von gr am 28. April 2021 08:38:00:

Hallo,
Hast Du schon mal die Befestigung(Schrauben) des Auspuffkrümmers und die Dichtung zum Motor hin überprüft?
Auch das Hosenrohr muss gut befestigt sein.
Guggst mal unter "Auspuff" im Wiki.
Gruß,
Gerald

Hallo Leute,

ich bin noch nicht sicher, ob das Auspuffknallen und das Stottern überhaupt in einem Zusammenhang stehen. Das Knallen haben wir schon einige tausend Kilometer (seit Endtopf-Tausch). Das Stottern erst seit letztem WE. Es könnte natürlich trotzdem sein, dass das Knallen ein Vorbote war.

Eine neue Zündspule ist unterwegs, ma sehen ob das was bringt. Auf Seite der Zündung bleibt dann lediglich der Verteiler, der noch nicht getauscht wurde. Dieser ist aber meiner Ansicht nach gut gepflegt, Welle hat kaum Spiel...Dass das Stottern plötzlich auftritt spricht auch gegen ihn...

@Gerald: Übergang Hosenrohr-Krümmer sieht sauber aus, hatte dort beim Auspuff zuhalten nichts entdeckt. Klar der Abgaskrümmer ist gut verrostet, die Stehbolzen will ich aber nicht unnötig angehen. Eine kleine Stelle am Ausgang von Zyl 1 sieht etwas schwarz aus, hier müsste ich nochma bei laufendem Motor zuhalten und genau drauf schauen. Wird aber nichts mit dem Stottern zu tun haben...

Grüßle
Andi

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten