Re: Schlechtes Anlassverhalten (Diesel)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 16. April 2021 17:34:53:

Als Antwort auf: Re: Schlechtes Anlassverhalten (Diesel) geschrieben von Heppi am 15. April 2021 21:11:39:

Oh....Heppi,

Mit den Kerzen wuerde ich es erst mal so lassen.
Zahnriehmen saetze MIIT Wasserpumpe kann man so nuch gut kaufen.
Ich dachte dass der Set von Conti ganz gut war, aber Pit hat hier sicherlich (beinahe) die meiste und beste Erfahrung!

Zahnriemen in einer Garage wechseln lassen ist HOCH gefaehrlich mit unseren LTs!!!
Die sind an sich schon ganz besonders und ausserdem wissen die meisten Gragen gar nicht wie man das wirklich machen muss.
Um dir mal ne Idee zu geben:
Normaler Weise hat man auf dem Nockenwellenrad und der Kurbelwelle eine Markierung und am Motor "Gegenmarkierungen".
So kann man alles abnehemen, wenn alles gut steht, und dann auch wieder montieren.
Beim LT Diesel ist das KOMPLETT anders....die Markierungen sind da, da die Raeder auch in andere Motoren verbaut sind, ABER....hier beu Uns bedeuten die ganz und gar nichts!!!
Der LT muss so genau eingestellt werden, dass das Rad auf einer konischen Achse sitzt, damit man die Einstellung genauer machen kann als "ein Zahn".
Also loesst man die Schraube, die mit sehr viel Kraft fest sitzt, und damit kann man das Rad in ALLE Positionen drehen.
Alleine dieses wissen die meisten Garagen nicht, und als ich davon zum ersten Mal gehoehrt habe, dachte ich auch dass sei ein Witz.....ist es aber "leider" nicht....
Es gibt hier unzaehlige Vorbilder, wo genau hierdurch durch eine Garage die LTs geschrottet sind....

Also:
entweder eine richtige !!! Fachwerkstatt die sich mit dieser Technoligie auskennt und auch weiss was man machen muss
oder
einen der lieben Experten hier vom Forum (LTPit, Chris, Tiemo, Klaus, etc.)

Viele Gruesse,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten