Re: Zahnriemen läuft außermittig TD Motor DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. Februar 2021 12:41:21:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen läuft außermittig TD Motor DV geschrieben von Tiemo am 23. Februar 2021 15:43:09:

Servus beinand',

drückt denn der Anschlag an der Wasserpumpe in die Richtung, in die der Riemen aus der Mitte läuft? Oder verhindert er, dass der Riemen noch weiter aus der Mitte läuft?
Normalerweise sind die Anschläge so angebracht, dass alles problemlos funktioniert.

Das war mal so. Diese Anlaufscheiben an der Wasserpumpe gibt es bei den meisten Wasserpumpenherstellern schon länger nicht mehr. Die sind entfallen und auch nicht notwendig. Der Riemen ist ja nur wenige cm weiter voll geführt im Rahmen des Schwingungsdämpfers und der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Zum Artikel "Außermittiger Lauf ... beim ACL": Das dort gesagte gilt auch für den DV, wenn man einfach alles mit "Spannrolle" weglässt. Auch dort ist die Aussage, dass es ent oder weder an den Rollen liegt, respektive dann halt nur der Umlenkrolle.
Hier ist, wenn Ausschuss auszuschließen ist (schief gedrehter Sitz, quasi unmöglich, oder Schieflauf der Rolle aufgrund von Lagerspiel), eigentlich immer der Sitz in der Ölpumpe das Problem. Entweder ist dieser durch unsachgemäße Demontage der alten Rolle schief gedrückt (falls gehebelt wurde oder mit einer M10-Schraube (ACL: M8) ohne Dorn abgedrückt wurde), oder es ist Schmutz eingeklemmt, oder die neue Rolle hat bei der (schiefen) Montage am Rand einen Span abgehoben, der nun einseitig am Grund eingeklemmt ist, oder der Grund ist garnicht erreicht worden und die Rolle sitzt undefiniert.

Die Umlenkrollen sind letztendlich bei allen Sechszylindern die anfälligen Kandidaten für schiefen Sitz. Bei ACL/ACT-Motoren kann auch die Spannrolle schief sitzen, das hatte ich bislang aber nur ein Mal, wo aus unbekannten Gründen der Zylinderkopf an dieser Stelle nicht geplant war und die Spanrolle auf dem rohen Guß schief saß. Ließ sich aber auch beheben. Übrigens haben die Umlenkrollen beim ACL/ACT auch M10 Gewinde, keine M8. Man kann also den gleichen Abzieher verwenden.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten