Re: Zahnriemen läuft außermittig TD Motor DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. Februar 2021 15:43:09:

Als Antwort auf: Zahnriemen läuft außermittig TD Motor DV geschrieben von timojj81 am 22. Februar 2021 12:43:41:

Hallo Timo,

drückt denn der Anschlag an der Wasserpumpe in die Richtung, in die der Riemen aus der Mitte läuft? Oder verhindert er, dass der Riemen noch weiter aus der Mitte läuft?
Normalerweise sind die Anschläge so angebracht, dass alles problemlos funktioniert.
Ich hab dir ja schon geschrieben, dass eine gewisse Außermittigkeit immer gegeben ist (schon rein mathematisch) und toleriert werden kann, solange der Riemen nicht über den Rand eines Rades läuft. Denn dann trägt er nur teilweise und außerdem kann die Kante den Riemen langfristig beschädigen.
Zum Artikel "Außermittiger Lauf ... beim ACL": Das dort gesagte gilt auch für den DV, wenn man einfach alles mit "Spannrolle" weglässt. Auch dort ist die Aussage, dass es ent oder weder an den Rollen liegt, respektive dann halt nur der Umlenkrolle.
Hier ist, wenn Ausschuss auszuschließen ist (schief gedrehter Sitz, quasi unmöglich, oder Schieflauf der Rolle aufgrund von Lagerspiel), eigentlich immer der Sitz in der Ölpumpe das Problem. Entweder ist dieser durch unsachgemäße Demontage der alten Rolle schief gedrückt (falls gehebelt wurde oder mit einer M10-Schraube (ACL: M8) ohne Dorn abgedrückt wurde), oder es ist Schmutz eingeklemmt, oder die neue Rolle hat bei der (schiefen) Montage am Rand einen Span abgehoben, der nun einseitig am Grund eingeklemmt ist, oder der Grund ist garnicht erreicht worden und die Rolle sitzt undefiniert.

Auf dem Abzieher-Foto in dem Artikel ist die Rolle übrigens falschrum mit dem Abzieher verschraubt, dieses Ende sitzt normalerweise im Sitz der Ölpumpe.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten