Re: Liste Spezialwerkzeuge Dieselmotor DW mit VW-OEM Nummern?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 22. Februar 2021 16:53:51:

Als Antwort auf: Re: Liste Spezialwerkzeuge Dieselmotor DW mit VW-OEM Nummern? geschrieben von DePitte am 22. Februar 2021 14:42:35:

noch was:
Der Volvo hat keinen Viskolüfter sondern einen starren.
Das ist von Vorteil, denn der VW Dieselmotor ist nicht so stabil, wie man meinen möchte. Legendäre Laufleistungen der Volvo 200er mit über 1 Mio. km sind eher die Volvo Benziner, die aus Gußeisen und typisch 'überdimensioniert' konstruiert waren.
Der starre Lüfter kühlt dauernd den Motor, der an Hitzeproblemen wg. Konstruktion und zu wenig Kühlflüssigkeits(raum) und Ölmenge leidet (obwohl da schon mächtig Öl reingeht). Besonders der 6. Zylinder (an der Spritzwand zum Fahrgastraum) starb oft einen frühzeitigen Tod. Die ersten Baujahre müssen ganz schlimm gewesen sein, dann wurde glaube ich etwas am Zylinderkopf geändert. Böse Zungen behaupten, da hatte an den existierenden und z.B. im Golf genutzten Diesel-Vierzylinder (mein Vater hatte einen der ersten davon) einfach ein Ingenieur noch zwei oder einen Zylinder drangehangen (es gab auch einen Diesel-Fünfzylinder). Wenn es so war, dann konnte das ja nicht gehen. Aber davor hat Volvo glaube ich einen Perkins Dieselmotor getestet, der noch schlimmer war.
Aber es gilt: Wenn man es nicht übertreibt und den Panzer behäbig fährt (ist sowieso kein Sprinter), dann läuft er und läuft er...


Hallo Depitte
Wer hat dir denn diese Weisheiten vermittelt?

Die sechsender hatten nie wärmeprobleme.
Hatte einen 1977er CP. Sechsender der nur eine Gasstellung kannte,nämlich Vollgas mit 4 Tonnen drauf.

Der hatte als er verkauft wurde 780000 kilometer auf der Uhr.
Mit dem ersten Motor wohlgemerkt.Reparaturen hielten sich in Grenzen.
Einmal neue Kolbenringe+einen neuen Zylinderkopf.

Der Volvo motor ist übrigens bis auf eine geänderte ESP, einer
zusätzlichen Bohrung (Wasser) und anderem Schwingungsdänpfer
völlig identisch mit dem im Lt1 verbauten Motor.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten