Re: Liste Spezialwerkzeuge Dieselmotor DW mit VW-OEM Nummern?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von DePitte am 23. Februar 2021 11:01:38:

Als Antwort auf: Re: Liste Spezialwerkzeuge Dieselmotor DW mit VW-OEM Nummern? geschrieben von Micha Mz am 22. Februar 2021 18:54:12:

tja, so scheiden sich die Geister...

Der Motor ist zwar ziemlich identisch, aber es gibt halt eine andere Einbaulage, andere Peripherie (Kühlung, Übersetzung, etc.), etwas andere Einstellungen, ist halt auch ein PKW und die Volvo Fahrer waren gewohnt 'draufzutreten' (aber beim LT wohl auch...)
In den meisten Volvo 200er Foren und Webseiten sind die Nachteile des Diesels zu lesen, kann also nicht ganz falsch sein, selbst wenn da manche Volvo Enthusiasten vielleicht auch nur Volvo Motoren gelten lassen wollen
beim Käfer mit seinem Boxermotor gilt ja auch: der läuft und läuft und läuft, aber ich kannte genügend Käfer und Bully Besitzer, die der Meinung waren 'Vollgas muß der abkönnen' und dann Kolbenfresser in Serie hatten...

so, Schluß des 'Streitens', ich mag diesen Diesel trotzdem, macht vor allen Dingen schön fetten Ruß, der weniger gefährlich ist, als der fein verteilte Ruß aus modernen Dieselmotoren oder der Feinstaub, der heute aus hochverdichtenden Benzinern kommt
Ooops, schon wieder eine Diskussion angestoßen? ;-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten