Re: neuer Tacho, Kilometerstand anpassen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 22. Februar 2021 10:10:18:

Als Antwort auf: neuer Tacho, Kilometerstand anpassen? geschrieben von Otto aus Wien am 20. Februar 2021 20:31:42:

Hallo liebe Kollegen,
Mein Kilometerzähler beim Tacho hat vor einigen Wochen seinen Geist aufgegeben. Da auch die Geschwindigkeitsanzeige um die 10km/h zu niedrig anzeigte, habe ich mir einen Ersatztacho beschafft (ja, war ein fauler Weg und könnte auch an anderen Fehlerquellen liegen, aber jetzt ists schon gekauft).
Mein alter LT hatte 75.000km drauf, der neue Tacho jedoch das vielfache. Dass das Zurückstellen nicht wirklich legal ist, ist mir ja bewusst, aber ich habe ja nicht vor bei meinen Kilometern zu tricksen; möchte aber auch nicht das 4fache drauf haben, nur weil ich den Tacho tausche. Gibt es einen einfach Weg, den Tacho auf meine vorigen 75.000 zu stellen?
LT281 BJ 1980, 2.0 Benzin
Beweisfotos kann ich gerne hochladen, falls es daran scheitert :-)
Liebe Grüße

Servus Otto,

ja gibt es. Tacho zerlegen: Die Welle aus den Verbindungsrädern der Ziffernräder auf einer Seite aushängen, dann kannst du die Ziffernräder einzeln bewegen, danach wieder einhängen.
Da solltest du aber etwas handwerkliches Geschick mitbringen und feingefühl für kleine Zahnräder, sonst ist der neue Tacho gleich hin.

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten