Re: Welches Motorenöl bei ACL Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 18. Februar 2021 21:55:47:

Als Antwort auf: Re: Welches Motorenöl bei ACL Motor geschrieben von Marcel(NL) am 17. Februar 2021 19:01:11:

Warum denn nicht Ingolf? Erkläre doch mal….
Ich fahre nämlich seit 2004 privat LT1s und alle haben nur halb- oder sogar voll-synthetisches Oel gesehen von 10W30, 10W40 bis zu 5W40 (Castrol und Shell).
Zusätzlich gibt es bei mir dann auch noch immer 0.7L Slick50.
Ja ich kenne die „Geschichten“ von den weniger aufquellenden Dichtungen, habe damit aber noch nie ein Problem gehabt.
….und da rund 80 bis 90% des echten Verschleißes durch das Starten kommt, wo eben noch nicht (schnell) genug Öldruck aufgebaut ist, kann man sich ja mal überlegen, was passiert wenn man bei der ersten Zahl kleinere Werte fährt.
wenn die Lager in Ordnung sind (oder man sogar einen aufbereiteten Motor hat) kann es „höchstens“ zu einem erhöhtem Ölverbrauch kommen. An der 2ten Zahl sollte man natürlich nicht so viel verändern…
Ich bin sehr, sehr gespannt welche Reaktionen hierauf nun wieder zurückkommen 😉…
Viele Grüße,
Marcel

Fahre auch 5W40 DPF Longlife Öl...
Kostet 4€ der Liter, darf überall rein egal ob MB Commonrail oder Passat PDI oder LT oder Rasenmäher oder Toyota Benziner...

Meiner ist dicht, es gibt keine Probleme...

LG
Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten