Re: LT Allrad oder 2WD mit Diff


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Oliver 4x4 am 16. Februar 2021 12:00:13:

Als Antwort auf: Re: LT Allrad oder 2WD mit Diff geschrieben von Ingo Reis am 14. Februar 2021 15:31:51:

Hallo Ingo,
die meisten Dinge wurden hier schon geschrieben. Trotzdem wollte ich noch ein paar Aspekte - als LT 4x4 Besitzer, Selbstausbauer, versierter Schrauber und Familienvater – ergänzen:
1. 4x4 ist nicht gleich 4x4
Der LT 4x4 hat ab Werk „nur“ einen zuschaltbaren Allrad. D. h. die Vorderachse treibt erst an, wenn die Zuschaltung durch den Fahrer manuell erfolgt ist. Die Zuschaltung darf aber nur bei rutschigem Untergrund erfolgen, da mit der Zuschaltung auch gleich eine 100% Sperre zw. Vorder- und Hinterachse erfolgt. In der Fahrpraxis kommt es daher nicht selten vor, dass man erst dann zuschaltet wenn das Fahrzeug stecken geblieben ist und steht. Damit ist der ganze Schwung genommen und man muss erneut anfahren. Die technische bessere Lösung ist permanenter Allrad, bei dem die Vorderachse IMMER mit antreibt. Solche Umbauten gibt es, sind aber teuer.
2. 4WD oder 2WD mit Sperre
Technisch gesehen kommt man mit 4WD zwar weiter, aber man kommt eben auch weiter in eine Situation, aus der man noch schwerer wieder rauskommt als man mit einem 2WD gekommen wäre. Insofern würde ich an Deiner Stelle, bei der das Off-Road fahren nicht im Vordergrund steht, mir sehr gut überlegen, ob ein 2WD mit Sperre und Zwillingsbereifung nicht die unkompliziertere Lösung ist.
3. Reifendruck Regelung
Vielfach unterschätzt ist das Verbessern der Traktionsfähigkeit der Reifen über das deutliche Absenken des Luftdrucks. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein VW Dune Buggy auch kein Allrad und auch keine Quersperre hat, aber riesen Ballongreifen mit niedrigem Luftdruck auf der Antriebsachse. Damit fährt man völlig entspannt im Sand ohne jemals hängen zu bleiben. Daher wäre ein mobiler 12V Luftkompressor eine vergleichsweise preiswerte Lösung um den Reifendruck im entscheidenden Moment ablassen und wieder füllen zu können. „Echte“LKWs habe natürlich eine Druckluftanlage.
4. Kraftstoffqualität in fernen Ländern
Motoren ab der Emissionsklasse Euro4, benötigen einen Kraftstoff mit besonderen Ansprüchen an den Schwefelgehalt, der einen gewissen ppm Gehalt nicht übersteigen darf (siehe jeweils Bedienungsanleitungen der Fzg.). Daher wäre es ratsam einen Motor unterhalb der Euro4 Emissionsklasse zu wählen. Der LT-Motor ist so ein Motor (Euro0).
5. VW-LT Ersatzteil-Verfügbarkeit
Der VW LT 1 wurde bis 1996 gebaut. VW hat exakt nach 15 Jahren in 2011 nach der gesetzlichen Verpflichtung die Ersatzteilversorgung eingeschränkt. Zwar gibt es viele Gleichteile zu T3 und sogar auch zum Käfer, aber einige Teile gibt es bei VW direkt selbst nicht mehr. Da der LT der 1. Generation m. W. nur in Europa vertrieben wurde, kann es sein das Ersatzteile außerhalb von Europa nicht oder nur schwer von VW Händlern bezogen werden können.
6. Nutzlast vs. Familienhausstand.
Wer mit Sack und Pack für mehrere Monate auf Achse ist, nimmt auch einiges an Hausstand mit. Der VW LT 4x4 hat als Kastenwagen eine Nutzlast von ca. 1.500 kg (LT40) und ca. 2.000 kg (LT45). Wenn man den Einbau plus den Hausstand mit evtl. de Geländemotorrad auf dem Heckträger , zweites Ersatzrad, 200l Wasser, großem Dieselvorrat (>100l), Dachbox, Fahrräder, Boot auf dem Dach hinzurechnet, Werkzeug, Ersatzteile, zweite Gasflasche usw. kommt man schnell an die Gewichtsgrenze.
Bei all dem oben genannten, muss man rational betrachtet feststellen, dass ein VW LT oder gar LT 4x4 zwar möglich, aber vielleicht nicht die beste Wahl ist. Daher würde ich an Deiner stelle intensiv prüfen ob ein Behörden-Lkw mit Aussicht auf H-Kennzeichen (199,- EUR Steuer/Jahr) nicht die geeignetere Basis ist. Hierzu noch ein Hinweis, bei Fahrzeugen mit Twistlock (Container-Verriegelung), gilt der Aufbau als Ladung. D. h. die über Twistlock aufgesetzte und befestigte Kabine ist NICHT Teil der H-Zulassung, was sonst bei vielen umgebauten Fahrzeugen zum Problem wird. Der C1E Führerschein darf bei Eurem Vorhaben nicht der Show-Stopper sein.

Viel Erfolg bei der Planugn und Umsetzung wünscgt

Oliver 4x4



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten