Re: Etwa schon wieder die Kopfdichtung?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 20. April 2020 10:45:15:
Als Antwort auf: Re: Etwa schon wieder die Kopfdichtung? geschrieben von harald am 19. April 2020 12:35:17:
Servus Harald,
Wo kam die weisse Wolke denn her? Aus dem Auspuff, oder aus dem Motorraum allgemein? Die weiße Wolke kam definitiv aus dem Auspuff
Kann evtl. das Wasser zwischen den einzelnen Lagen der Metalldichtung hindurch geflutscht sein? wenn die Dichtung ordnungsgemäß angezogen wurde, kann ich mir das nicht vorstellen. Wie sieht denn die Oberfläche des Motorblocks aus rund um die Kühlwasserbohrung? Ist er da korrodiert bzw. ist da schon Material wegkorrodiert? Viele gebrauchte Motorblöcke haben dort bereits Korrosionsschäden, bei denen ein buckliger Graben rund um die KÜhlwasserbohrung entstanden ist. Diese Stelle bekommt man dann mit der Metalldichtung nicht mehr dicht. Bei alten Blöcken verwende ich deshalb grundsätzlich die Vielstoffdichtung, denn diese hat an dieser Stelle einen Silikonring, der auch solche Unebenheiten noch abdichtet. Die Metalldichtung kann das nicht.
Daß das Kühlsystem nicht abgedrückt wurde, ist schade, das macht die Fehleranalyse im Nachgang fast unmöglich, wenn an der Kopfdichtung und am Zylinderkopf selber nichts zu erkennen ist.
Nach deiner Fehlerbeschreibung tritt der Fehler ja nur dann auf, wenn der Motor richtig heiß ist. Das lässt auf einen Riss im Zylinderkopf schließen, der nur richtig aufgeht, wenn der Motor heißt ist.
Kannst du nicht mal ein paar Nahaufnahmen vom Zylinderkopf unten machen?
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten