Re: AGM Batterie als Bordbatterie
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Werner mit TurboCP am 13. März 2020 11:06:25:
Als Antwort auf: AGM Batterie als Bordbatterie geschrieben von Bernhard aus Kärnten am 11. März 2020 10:34:14:
Hallo liebe LTler, bei mir steht wiedermal der Austausch der Boarbatterie an. Zuletzt hatte ich einen zyklenfesten Bleisäure Akku 100AH im Einsatz. Die Energieentnahme beschränkt sich großteils auf den Betrieb der Gastherme und die Lichtanlage wenn ich Offroad unterwegs bin.Geladen wird die Batterie über die LM und über eine 50W Solarplanele am Dach.
Da die normalen Nassäure Akkus nach ein paar Jahren K.O. gehen, möchte jetzt als Ersatz eine AGM Batterie einbauen.
Allerdings beschäftigt mich die etwas höhre Ladespannung von ca. 14,8V die AGM Batterien benötigen um voll zu werden. Die alten Bosch LM, wie sie in den LTs verbaut sind, haben eine Regelspannung so um die 14,5V, wenn man den Spannungsverlust vom Trennrelais und der Leitung abrechnet kommen bei der Boardbatterie vermutlich nur noch 14V an.
Für AGM Batterien meines Erachtens zu wenig. Gibt es Erfahrungswerte zum Themea AGM Bat im LT? Bzw. wer verwendet einen AGM Bat mit herkömmlicher LT Boardelektrik oder welche einfachen Lösungen gibt es damit alles funktioniert?
Danke im Voraus für euren Input
Lg Bernhard aus Kärnten Hallo Bernhard,
Ich habe AGM und normale Batterien einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Seit ich jedoch ein Solarpanel (85W 50W reichen auch) installiert habe halten die Batterien auch die Starterbatterien viel länger. Ich habe diesen Laderegler schon 8Jahre mit Fernanzeige eingebaut https://www.amazon.de/dp/B078NPDNCL/ref=psdc_4464781031_t3_B078NK4718 der kann auch auf AGM eingestellt werden. Zum zarten mitladen für die Starterbatterie wenn die Wohnraumbatterie voll ist hab ich das https://www.camp-shop24.de/camping-shop/elektrik-fuer-wohnmobile-batterien/batterie-12v-zubehoer/14512/nachladesystem-fuer-starterbatterie eingebaut. Auch im Winter sind die Batterien immer voll und halten auch viel länger.
Die Solargeschichte gibts ja inzwischen für kleines geld (50W ca 40€). Im Sommer reichen die 85W um mit 30L Kompressorbox über Wochen autark zu sein.
Gruß Werner
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten