Re: Ausgleichsbehälter undicht - CP Motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 19. Juni 2019 00:24:56:
Als Antwort auf: Ausgleichsbehälter undicht - CP Motor geschrieben von Patrick aus Berlin am 18. Juni 2019 22:30:02:
Hallo Patrick!
Ersatz gibt es nicht, Umrüstung auf andere Behälter ggf. möglich, aber bisher schwer zu recherchieren. Ggf. müsste doch was vom T4 passen, auch wenn dieser nur einen großen Abgang hat. Meines Wissens hat auch der CP-Behälter nur einen großen Abgang und einen großen Zulauf. Daneben hat er noch einen Schlauch zur Ableitung ausgetretenen Kühlmittels vom Überdruckventil im Deckel und dann noch den kleinen Anschluss für die Entlüftung.
Der T4-Behälter hat einen großen Abgang und einen etwas kleineren Zulauf seitlich. Daneben hat er auf der Rückseite noch einen Ablauf vom Überdruckventil im Deckel. Im T4 ist das Profil, in dem der Behälter befestigt wird, als U-Profil so gestaltet, dass es gleichzeitig als Ablauf für hier austretende Flüssigkeit oder Wasserdampf dient, die Brühe läuft dann vor der Spritzwand durch eine Öffnung im U herunter.
Ich denke, es wäre einen Versuch wert, mal einen T4/Golf/LT2-Behälter einzubauen, diese bekommt man beim Teilehandel online neu oft für unter 10EUR "nachgeworfen" (dann meist ohne Deckel, den müsste man nochmals gesondert bestellen). In meinem T4 hab eich so einen "Billigbehälter" drin, er funktioniert erst mal unauffällig. Den Schlauch für die Entlüftung könnte man per "fliegendem" Kugelhahn, Reduzierung und T-Stück mit an den Rücklauf des T4-Behälters anschließen. Beim T4 ist dort ebenfalls ein T-Stück eingesetzt für eine, allerdings ständig offene, Verbindungsleitung zum Zylinderkopf.
Mangels LT mit CP-Motor habe ich das allerdings noch nicht ausprobieren können.Wenn es dir was hilft, mache ich gerne mal Bilder vom T4 oder messe Schlauchdurchmesser, ansonsten gibt es auch das T4-Wiki (t4-wiki.de) mit dem Artikel "Ausgleichsbehälter" und "Kühlmittelkreislauf".
Meint ihr ich kann in dem Bereich mit Klebstoff was erreichen? Vermutlich ist der Behälter aber aus PE und damit sehr schwer zu kleben. Ich bin offen für alle Vorschläge! Der Behälter ist aus PE/PP-Compound, daher nicht optimal zu kleben, aber zu schweißen. Dennoch haben viele Leute schon mit Epoxy-Kleber dauerhafte Reparaturen durchgeführt.
Gruß,
Tiemo
- Re: Ausgleichsbehälter undicht - CP Motor Patrick aus Berlin 19.06.2019 11:03 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten