Re: Reserveradträger unter Tank, genau so, TÜV?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Stefan SRO am 11. Januar 2017 11:25:06:
Als Antwort auf: Re: Reserveradträger unter Tank, genau so, TÜV? geschrieben von Jens DA am 11. Januar 2017 10:30:58:
Jawohl Stefan genau so :-)
Deine Konstruktion hat mich auf die Idee gebracht das es auch so wunderbar funktioniert. Und im Winter hat es mehr Last auf der Achse :-D
Hast du Erfahrungen mit dem TÜV? mault der da rum?Hier die sind sowas von pingelig.
Ich habe schon überlegt die Konstruktion extra "altern" zu lassen damit es nicht nachgerüstet aussieht.
Nutzt aber nichts wen er mit irgendwelchen Winkeln und Maßenangaben anrückt. Im Web habe ich dazu eigentlich nichts gefunden.
Gruß Jens DA Also durch den TÜV ist er schon 3x, jedesmal mit anderen Prüfern (TÜV,DEKRA und GTÜ). Extra eingetragen ist er nicht (Der Originale ist auch nicht eingetragen). Ich hatte vorher den TÜV mal drunter schauen lassen und der hatte keine Einwände. Ich war danach aber nicht nochmal zur Abnahme. Die Schrauben mit denen das Rad angeschraubt ist sind innen noch mit Splinten gegen Verlieren gesichert, das sieht man auf den Bildern nicht. Ich hatte noch eine Aussage im Ohr, das alles, was mit dem originalem Bordwerkzeug zu demontieren ist als Ladung gilt (siehe Dachträger z.B.), habe aber keine Erinnerung mehr von wem ich das habe.
Aufgesessen habe ich damit noch nie. An der originalen Position der Ersatzrades sitzt bei mir der Abwassertank.
Es ist dort hin gewandert, weil ich 1. eins dabei haben wollte (auch wenn ich mit einem Zwilling noch fahren könnte), 2. Die Heckfenster sonst verdunkeln (das sind mein "aus dem Bett schauen" Fenster), 3. ich das nicht auf das Dach legen konnte weil meine Durchfahrt nur 15cm höher als der LT ist.Gruß
Stefan
- Ein paar Worte zum TÜV Chris 14.01.2017 18:19 (0)
- Danke Stefan ;-) das hilft mir sehr weiter. textlos Jens DA 11.01.2017 12:16 (1)
- Re: Danke Stefan ;-) das hilft mir sehr weiter. Stefan aus Essen 11.01.2017 13:21 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten