Re: Wiki-Ergänzung zum Thema Bremswerte + BKR
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 13. November 2016 12:12:23:
Als Antwort auf: Re: Wiki-Ergänzung zum Thema Bremswerte + BKR geschrieben von Chris am 13. November 2016 11:01:54:
Hallo Chris!
Ich habe mich da noch mal schlau gemacht, weil mich das doch genauer interessiert hat. Was ich gefunden habe ist, daß ein Lastabhängiger Bremsdruckregler abhängig von der Hinterachslast (mechanische Kopplung) das Bremsdruckverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse einstellt (hydraulische Kopplung über Steuerleitung vom vorderen Bremskreis). Es stellt sich also ein Druckverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachsbremskraft ein und folgt einer bauartbedingten Druckverhältniskurve. Danke, dass du da noch mal nachgesehen hast. Genau das hatte ich ursprünglich auch angenommen, und das wäre auch wesentlich sinnvoller las das, was ich am BKR erkennen kann.
Aber wenn ich mir die Bauart des BKR ansehe, so enthält er kein Bauteil, das eine verstellbar Verhältnisregelung bewirken könnte, sondern nur ein federbelastetes Druckbegrenzungsventil sowie den Steuerkolben für den Vorderkreis, der aber bei sinkendem Druck Richtung Freigabe geht, also genau anders herum als es bei der wünschenswerten Verhältnisregelung sein müsste.
Auch die Einstelltabelle für den BKR berücksichtigt nicht den Druck des vorderen Bremskreises, sondern gibt einfach für jede Achslast einen festen Begrenzungsdruck (mit einer Toleranz) vor.
Somit kann die Hinterachse nur blockieren, wenn man zB. über eine Unebenheit fährt, die Hinterachse kurz einfedert und den BKR öffnet, dieser den Druck an der Hinterachse erhöht und dann die Achse wieder ausfedert. Dabei kann der BKR aufgrund seiner Bauweise nämlich den Druck nicht mehr zurück nehmen und die Hinterachse blockiert möglicherweise.
Mag sein, dass es BKR an anderen Fahrzeugen gibt, die entsprechend komplexer aufgebaut sind und das können, aber der am LT und der an meinem T4 sind da ganz einfach gestrickt. In welcher Dokumentation hast du denn das gefunden? VW beschreibt die Funktionsweise des BKR ja ganz kurz in seinem Selbststudienprogramm SSP10 zum LT auf Seite 29, da ist auch keine Rede von einer Verhältnisregelung.Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten