Re: Moterenschutzwanne und Lärmschutz
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Geschrieben von Mario a M am 20. Oktober 2016 11:16:44:
Als Antwort auf: Re: Moterenschutzwanne und Lärmschutz geschrieben von eisenschweintreiber am 19. Oktober 2016 22:37:07:
Hi Mario,
also hier nochmal die Frage: was hast Du schon an Deinem LT gedämmt? Ich denk das ist wohl das eigentliche Problem und ursprüngliche Thema. Wär auch interessant zu erfahren wie Du Deinen LT nutzt bzw. was für ein Aufbau. Ich hab bei mir auch einige Teile entdröhnt. Aus anderen akustischen Gründen hab ich diese selbstklebenden Bitumenmatten in die vorderen Türen geklebt, weil dort Boxen untergebracht wurden (Kein Bock auf Kecksdosensound). Die B Säulen wurden ebenfalls mit Bitumenmatten vollständig im Innenraum beklebt und danach bezogen (die sind ein verstärkendender Klangkörper, ähnlich wie bei einer Gittarre oder Geige). Am Frontblech wurden auch an größeren Flächen die ohne Streben freiliegen, Matten aufgeklebt, allerdings nicht vollflächig. Unter den Sitzen kam das Zeug auch zum Einsatz. Generell solltest eben schauen daß große Blechflächen die schwingen können, entdröhnt werden (Seitenwände, Türen, Schiebetür wenn nicht anderweitig isoliert). Wenn Dein LT als Transporter genutzt wird und leer ist, ist er nochmal deutlich lauter. WoMo mit Einbauten, Polster, Klamoten in den Schränken usw. schlucken da schon einiges mehr weg. Auch das Armaturenbrett ist ein prima Klangkörper den man entdröhnen kann (siehe Beitrag von Marcel mit den stehenden Wellen. Finger würd ich allerdings von dem Noppenschaum den es geschlossenporig, z.B. in Koffern für empfindliche Geräte wie z.B. Kameras gibt, als auch von dem offenporigen Schaum, auch als Akustikschaum bekannt, lassen. Akustikschaum schluckt einiges weg, ist aber im Fahrzeug wegen seiner Feuchtigkeitsaufnahme ungeeignet.
Da gibts dann auch noch als "Entdröhnspray" im Handel angebotenes Zeug, von dem ich aber die Finger lassen würde. Das ist im Prinzip nur neuverpackter und wesentlich teurer Unterbodenschutz.
Die beschrieben Bitumenmatten ekommst in recht handlichen Platten so ca. 15 x 30 cm in verschiedenen Stärken. Lassen sich auch mit Hilfe eines Föns super verarbeiten. Da kannst sauber um die Ecke oder Rundungen kleben und auch super in werksseitige Sicken drücken. Mußt mal schauen, die hast wohl auch im Führerhaus auf dem Bodenblech.
Gruß ausm Ländle
Hallo Eisen-Schwein- Treiber,
wie heisst du eigentlich? Sehr gerne tausche ich mit dir und allen anderen was ich an unserem Wohnmobil Niesmann Bischof, bislang an Massnahmen effektiv gegen den Schallpegel unternommen habe. Mir läuft nur jetzt gerade die Zeit davon. Heute Abend oder morgen früh gerne wieder.
Gruß
Mario
Moin in die Runde, wünsche gut geruht zu haben.
ich bin mal wieder am Thema Lärmreduzierung und zwar deshalb, weil mir eine unterführ Motorhaube/Motorschutz angeboten wurde. Hab das Teil gestern inspiziert. Sieht noch tauglich aus und ist 3 heilig und ziemlich gross. Der deckt sogar den Schalldämpfer und einen Teil der Gelenkwelle mit ab. Also sicherlich ca 1,8 m lang.
Meine Frage ist nun wie effektiv hilft das Teil den Motorenlärm zusätzlich zu dämpfen?
Wenn da jemand Vergleichswerte vorher/nachher o.ä. hat wäre ich dankbar.
ich schaue jetzt auch mal im Wiki nach.
Gruss Mario
Moin
Wenn du denkst es wird dann leiser im LT, vergiss es, aussen soll es ja was bringen, aber das möchtest du bestimmt nicht. Ich finde das Teil gut , wenn man zum Tüv fährt, da können die nicht genau sehen, ob er unten rum schwitzt.
Gruss Andreas
Hallo,
....ich finde das Teil nicht gut, weil man eben nicht sieht wenn was schwitzt. Oder erst sehr spät wenn eh schon alles versifft ist...
Ich habe die Wanne nicht montiert. Ich schaue regelmäßig unten rein ob ich irgendwas sehe, die Lautstärke außen ist mir egal.
Es hat sich auch noch nie ein Prüfer darüber aufgeregt, dass was fehlt.
Gruß Daniel
Hallo an die Urgesteine dieses Forums an alle die schon kurz davor sind es zu werden und natürlich jene die sich auch mit einem Beitrag bereichernd beteiligt haben.
Das für und wieder einer solchen Wanne meine ich nun abschliessend für mich beantwortet zu haben.
Aus meiner Erfahrung beim "Anprobieren" der Wanne gestern mit den dazugehörigen extrem Diesel-Ol-matsche-Pampe verschmierten Fingern, kann ich sagen, dass es irgendwie schick aussieht so untenrum.
Als ich jedoch nahezu alles einmal so reimgefummelt hatte (um zu sehen ob Das Teil überhaupt für einen LT 45 ist) und der letzte Rest vom motor nun langsam hinter der Wanne verschwand, konnte ich sofort einige Meinungen was Wartung, Pflege und vor allem Brandsicherheit anging nachvollziehen.
Dazu kommt dann noch die zweifelhafte Wirkung auf die Schallemissionen im Innenbereich und das absolut keine Verbindungselemente (Schrauben, Muttern etc...) dabei sind. Zu guter letzt Eure Beteiligung, die ich so interpretiert habe, als das meine Bedenken gegen die Wanne deutlich wurden.
Fazit:
Alleine das toll aussehen von unten (wo jeder bestimmt ständig hinschaut um sich zu freuen wie toll es ist ;-) reichen mir nicht. Und das in punkto Lärmreduzierung bestenfalls wenig, eher gar nichts erreicht wird führt zu folgendem Urteil, was hiermit beschlossen und sogleich verkündet wird:
Motoren-Schallschutz-Wanne montieren = Vergiss es, Mumpitz, Überflüssig, in die Tonne treten, Mist, blödsinn, kräht kein Hahn hinterher... äh... ja.
Mit bestem Gruß und vielen Dank
Mario aus Minden
- Re: Moterenschutzwanne und Lärmschutz eisenschweintreiber 20.10.2016 12:36 (0)
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