Re: Blinker/Warnblinker gehen nicht mehr.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von keinplan am 25. August 2016 16:07:13:
Als Antwort auf: Blinker/Warnblinker gehen nicht mehr. geschrieben von keinplan am 22. August 2016 17:44:43:
Hallo.
An meinem LT 55 Td geht seit einem starken Regen die komplette Blinkanlage nicht mehr.Vorne im Glas war Wasser drin.Ich habe das Relais gewechselt und die Sicherung 6 und 8 getauscht.Es hat sich nichts geändert.
Wenn Ich den Warnblinker anmache summt das Relais aber nur wenn die Zündung aus ist.Wenn die Zündung an ist passiert nichts.Die Blinker gehen überhaupt nicht und das Relais gibt auch keinen Ton von sich.
Die grüne Kontrollleuchte geht auch nicht an wenn Ich die Blinker betätige.
Wie kann Ich den Blinkerhebel überprüfen ob es an ihm liegt?
Viele Grüße
Andreas
Hallo.
Ich habe heute den halben Tag am LT verbracht um die Blinker wieder flott zu machen.Nachdem Ich alle Massepunkte gereinigt,Warnblinkschalter und Relais getauscht habe funktionierte immer noch nichts.
Als Ich dann die Steckplätze vom Relais an der Zentralelektrik nochmal durchgemessen habe ist mir auf gefallen dass die 49a Dauerstrom hat sobald Ich die Zündung an habe.Ohne diesen mit der 49 zu brücken.Am Warnblinkschalter und Blinkerhebel ist bei gezogenem Relais kein Strom an 49a.Jetzt habe Ich die Steckplätze 31, 49 und C2 verlängert und das Relais angeschlossen.Die 49a habe Ich direkt auf den Warnblinkschalter 49a gebrückt und es funktionieren wieder alle Blinker.
Mir ist aufgefallen dass bei dieser Notlösung aber das obere grüne Kontrolllämpchen nicht leuchtet beim blinken mit Warnblinkschalter oder Blinkerhebel.Als vorher noch alles intakt war hat es immer mitgeblinkt bei eingeschaltetem Warnblinker.Die Birne kann nicht kaputt sein da es vor der Relaisbrückung immer schwach leuchtetet wenn das Relais summte.
Die grünen Kontrolllämpchen werden doch über 49a mit Strom versorgt oder?Ich finde aber kein Kabel dass direkt an die Birnchen geht.
Wie kommt der Dauerstrom auf den Relaissteckplatz 49a? Hatte schon die Stromversorgung der Anhängerkupplung in Verdacht diese sieht aber aus wie neu in der Dose wo der Anhänger Stecker rein kommt.Diese Leitung 49a geht ja aber nur vom Relais an den Warnblinkschalter oder führt die bis nach hinten?.Viele grüße
Andreas
- Re: Blinker/Warnblinker gehen nicht mehr. Tiemo 25.08.2016 21:40 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten