Re: 2er Sitzbank mit 3 Punkt Gurten in LT einbauen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von black-lt am 12. Juni 2015 09:47:39:

Als Antwort auf: Re: 2er Sitzbank mit 3 Punkt Gurten in LT einbauen geschrieben von Tiemo am 12. Juni 2015 08:53:16:

Moin Matze!
Und alles was du dort selbst einschweißen willst, machst dufür dich . Ein Prüfer wird dir offiziell davon nichts eintragen. Dazu braucht es seit Ca 2010 erheblich mehr als Wohlwollen.
also eintragen muss er ja nichts, ich hab die 6 Sitzplätze ja schon eingetragen.
Das ganze muss beim "TÜV" doch einfach nur durch kommen oder nicht ?
Ich denke, das meinte Thomas.
Dein LT ist ja von vor 1991, da galten (und gelten wegen Bestandschutz, Nachrüstpflicht gibt´s keine) nicht so strenge Regeln wie heute, wo alles "festigkeitsgeprüft" (durch zerstörende Prüfung) sein muss und man als Einzelperson keine Chance mehr hat, was zu verändern.
Originalbänke im LT (und im T3) haben Beckengurte und Gurtschlösser an den Bankgestellen befestigt, aber nur die fahrerseitigen Positionen sind mit 3-Punkt ausgestattet.
Die Bänke sind mit Winkeln unterhalb des Bodenblechs (bei 1.5mm Material würde ich noch nicht von einer Platte sprechen) über M10 / 8.8 verschraubt, die ihrerseits wieder an Bodenblech, Längsträgern und Seitenschwellern verschweißt sind. So eine 3-er-Bank ist dabei mit 9 Verschraubungen befestigt. Da dein LT ja 6 Plätze eingetragen hat, sind die Winkel und Gewinde wahrscheinlich vorhanden, unterm Bus siehst du die.
Der 3-Punkt-Gurt ist an der C-Säule an einem verstärkten Punkt mit Gurt-Feingewinde angebracht. Ohne den Punkt kann an der Stelle aber auch ein Beckengurt direkt an der Bank gefestigt werden.
Ich hatte dazu mal Bilder hier in einem Beitrag, siehe 190402.htm.
Es könnte auch noch passieren, dass der TÜV dir Sitzplätze austragen will, wenn solche nicht montiert werden können oder du den LT als LKW laufen lassen willst.
Allgemein ist es eine gute Idee, wenn man sowas vorhat, einfach mal dort hin zu gehen und mit dem Prüfer zu sprechen.
Gruß,
Tiemo

Moin Tiemo :-)

also danke für den Link erstmal.

Ganz kurz vorab:

Eine NICHT-Originale VW LT Sitzbank an den NICHT vom Hersteller vorhergesehenen Befestigungspunkten (aber mit den Winkeln)kriege ich nicht durch den TÜV - egal wie gut und sicher ich das befestige, ist das zu 100% richtig ? Dann kann ich das schonmal ausschließen ( :( )

Original-Bank:
Die Winkel habe ich z.b. nicht an meinem LT drann. Nur die Löcher sind schon vorhanden.
Die Bank wird aber an den Befestigungspunkten nur Verschraubt, ist da ein häufiges "Bank rein & Bank raus" (sagen wir mal ca. 1 x im Monat) vom Aufwand her zumutbar ?
Weil eig. möchte ich keine Original LT Bank und auch nicht an der vorhergesehenen Stelle haben. So würde ich Sie nur für den Alltag nutzen und fürs Camping ausbauen. Was nat. trotzdem nervig ist. Aber ständig das Auto zu tauschen wenn man mal mehr als einen Beifahrer hat ist ebenfalls nervig ;-)

ciaochen matze

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten