Re: Bremse entlüften
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 24. April 2015 20:57:06:
Als Antwort auf: Re: Bremse entlüften geschrieben von ltpit(Peter) am 24. April 2015 20:54:33:
Servus zusammen, nach langen melde ich mich mal wieder und hab leider ein Problem mit meiner Bremse.
LT31 BJ90 MKB: DV
Ich hab vor kurzen die Bremsflüssigkeit gewechselt und habe nun das Problem das ich anscheinend die Luft nicht richtig rausbekomme.
Ich kann das Bremspedal sehr weit durchtreten bis erst ein Widerstand kommt und der LT erst verzögert, Pumpe ich 3x dann ist der Druckpunkt sofort da.
Ich bin jetzt inzwischen schon 4x alles durchgegangen wie in der Beschreibung im Wiki, aber es verbessert sich nichts.
Kann es sein der HBZ nicht mehr der beste ist weil er vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auch nicht gerade super gebremst hat.
Die Werte auf dem Bremsenprüfstand stimmen aber, war ich heute drauf, Vorne jeweils 550dan und Hinten 350dan.
Zum entlüften arbeite ich mit diesem Gerät:
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Bremsenentluftungsgerat-Bremsenentlufter-1000ml-S-/381236915109?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c37daba5
Ich hoffe mir kann jemand helfen wo mein Fehler liegt, sonst muss ich doch noch eine Fachwerkstatt aufsuchen.
MfG Tobin aus Landshut
Hallo Tobin
Oft wird beim endlüften, nach austausch der Bremsflüssigkeit der Bremskraftregler vergessen.
Dann bekommst genau die von dir beschriebenen Probleme.
Du wirst dich fragen, was der BKR damit zu tun hat.....
Die erklärung ist einfach....
Die Steuerleitung des BKR, ist mit dem Vorderen Bremskreis mit hilfe eines T. Stückes verbunden.Ist dort Luft drinn kannst du endlüften bis du schwarz wirst.Das Pedal wird gefühlt lang sein.Die Bremswerte passen aber.
Endlüfte deinen BKR und dein Problem wird sich in Luft auflösen...
Gutes gelingen.
Gruß Peter
Servus Pit
Er schreibt ja wie im WIKI.
Und im WIKI stehts richtig.
Reihenfolge
Bemerkung
1 Radbremszylinder hinten rechts 500ml Feder Bremskraftregler betätigen
2 Radbremszylinder hinten links 500ml Feder Bremskraftregler betätigen
3 Bremskraftregler 100ml -
4 Bremssattel vorne rechts unten 500ml -
5 Bremssattel vorne rechts oben 100ml -
6 Bremssattel vorne links unten 500ml -
7 Bremssattel vorne links oben 100ml -
gruss Hr
Hallo HR.
Ich wollte ihm nur eine erklärung geben, warum der Bremsdruck nach dem Flüssigkeitstausch schlecht ist.
Wenn du nicht weist wo du genau suchen muss,wird es schwer...
Er schreibt ja hier, weil er nicht weiter weiss.
Warten wir es doch einfach ab,ob ich richtig liege.....
Gruß Peter Nachtrag....die Klassische Endlüfterei mit Schlauch,zweitem Mann+Begrenzungsklotz unter dem Bremspedal, funktioniert immer noch am besten.
- Re: Bremse entlüften Hr 24.04.2015 21:07 (2)
- Re: Bremse entlüften jogurt 24.04.2015 23:26 (1)
- Re: Bremse entlüften Hr 24.04.2015 23:40 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten