Re: 12 volt aber kein licht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marcel(NL) am 27. März 2015 23:10:25:
Als Antwort auf: Re: 12 volt aber kein licht geschrieben von lttom am 27. März 2015 22:29:59:
Hoi Tom,
Danke für Deine weitere Reaktion und die Aufklärung….UND
hiermit eine Entschuldigung von meiner Seite, da es nun klar ist, dass Du es ernst meinst und damit auch wirklich Hilfe nötig hast.
Tiemo hat Dir inzwischen weitere sehr wichtige Informationen geschrieben!
Ist dieses deutlich…oder noch Fragen?
Hier noch das Basiswissen:
Nehmen wir mal eine Batterie (so wie ich fahre) mit 120 Ah bei 12V.
Diese Batterie kann 120 A liefern über ca. 1 Stunde.
Wenn ich nun diese Batterie kurzschließe mit einer Glühbirne mit einer Glühbirne mit 1 Ohm (kalter Zustand) wird ein Strom gefragt von 12V/1 Ohm = 12A , was kein Problem darstellen sollte!
Stell Dir nun vor, dass Du eine korrodierte Stelle im Kreislauf hast (oxidierter Stecker, schlechter Kontakt, …mit z.B. 100 Ohm), dann ist der maximale Strom nur noch 12V/100 Ohm = 0.12 A.
0.12 A ist viel kleiner als 12A für die Glühlampe, wodurch diese ein Kurzschluss bedeutet!!!
Damit kann nicht genug Strom geliefert werden für die Glühlampe, wodurch die Spannung über die Glühlampe zusammen bricht. In allererste (nicht korrekter Näherung) ist dieses ein Faktor 100 wodurch auch die Spannung mit 100 sinkt, WAEREND des Anschlusses => 0.12 V…
Dieses ist nicht komplett richtig, da der Widerstand sehr Temperaturabhängig ist und wahrscheinlich rund 60 Ohm liegen wird bei einer Lampe UNTER Licht! Hierdurch verändern sich die Zahlen ein bisschen…dass Prinzip aber nicht….und damit sind wir bei Timeo!!!
=> zwischen Batterie und plus von der Lampe
ODER
zwischen Masse van der Lampe und der Masse van von der Battierie
hast Du eine „hochohmige“ Verbindung….
Diese musst Du finden und dann kannst Du das Problem loesen.
Wie?
Multimeter auf Ohm…
Batterie entkoppeln von ALLEN Anschlüssen
und dann messen zwischen Batterieklemmen und „Zwischen“-Kontakten auf dem Weg zur Lampe….
ALLE Verbindungen sollten weniger als 2 Ohm sein!!!!
Alles was über ca. 30 Ohm ist, ist sicherlich nicht gut…aber auch noch nicht dass echte Problem….
Höher als 100Ohm => FALSCH!!!
Deutlich?
Grüße,
Marcel(NL)
- Re: 12 volt aber kein licht lttom 28.03.2015 07:18 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten