Re: Turbolader für den ACL


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Geschrieben von marius - citizen of the world am 14. Januar 2015 18:05:08:

Als Antwort auf: Re: Turbolader für den ACL geschrieben von Runner1603 am 14. Januar 2015 15:00:04:

hi Eric

danke für den Input! :)

nachdem ich Deinen und den von LTPit gelesen habe, ist es mir glasklar, umbauen auf Volvo Dinge will ich gar nicht machen! :) zu viel fummeln!

am besten kaufe ich mir einen Turbolader für den ACL und gut ist es ABER ich konnte keinen finden, daher die Idee mit dem Volvo Umbau.

vielleicht kennst Du jemand, der so einen verkaufen will?


danke nochmal!


>Hallo Marius. Wenn bei deinem LT ein DV Turbolader eingebaut wurde, wurden auch noch viele weitere Teile gewechselt die du dann noch extra dazu kaufen müsstest:
>Das wären:
>Turbolader selbst
>Abgaskrümmer komplett oder zumindest das Mittelteil
>Auspuffrohr
>Ansaugrohr (Kunststoff) vom Luftfilter zum Turbolader
>Ölrücklaufleitung
>Ölzuleitung komplett evtl die große Hohlschraube für den Ölfilterbock.
>Am Ölfilterbock muss dann möglichweise ein Anschluss verschlossen werden.
>Ansaugbrücke ACL + Ladeluftkühlung falls nicht mehr vorhanden
>Alles in allem wird das selbst mit Gebrauchtteilen sicher kein günstiger Spaß!!
>Bei DV/1G Motoren würde ich auch ehr einen Volvo Turbolader einbauen! Das ist zwar wie Peter geschrieben hat auch Aufwändig aber du kannst mehr Teile weiterverwenden und kommst dadurch günstiger davon!!
>Für Umbau auf Volvo Turbolader brauchst du:
>Den Turbolader natürlich :-)
>90° gewinkelte Schlauchtülle mit M10er Gewinde
>Einen Auspuffflansch mit Dichtung der an das Abgasrohr angeschweißt werden muss!
>Die Ölzulaufleitung vom Volvo.
>Dazu muss dann der Ölfilterbock noch leicht verdreht werden damit die Ölzuleitung spannungsfrei ist!
>den Rest mit anderer Druckdose etc. kann ich nicht bestätigen, hatte sowohl einen LT28 als auch einen LT40 auf Volvo-Turbolader umgebaut! das hat bei beiden gepasst!?!
>Habe bei meinem LT den Volvo-DV Motor wieder ausgebaut und dafür einen kompletten ACL Motor eingesetzt.
>Der ACL Motor kommt zwar nicht an die Spitzenleistung des Volvo Motor´s geht dafür aber in unteren Drehzahlbereich deutlich besser! Persönlich finde ich den ACL Motor etwas besser als den Volvo aber das ist Geschmacksache und kommt auf die anderen Fahrzeugkomponenten wie Achsübersetzung und Gewicht an!
>Beide Motoren waren optimiert d.h. höherer Ladedruck, großer Ladeluftkühler und umgebauter Einspritzpumpe (nicht nur an der Spaßschraube gedreht)
>Grundsätzlich sollte man beim ACL Turbolader nicht über 0,9-1,0bar LD gehen, Volvo TL hält da auch dauerhaft mehr Ladedruck aus!
>
>Gruß Eric
>>hallo Leute
>>hat jemand einen vollständigen liegen? bei meinem ACL habe ich (beim Kauf) den Turbolader von DV...
>>eine andere Variante (und vielleicht wurde das schon mal hier in der Vergangenheit diskutiert), die ich mir überlege, kann der Lader von Volvo 740/760/940/960 direkt beim ACL eingebaut werden oder muss da inrgendwelche Anpassungen gemacht werden und wenn ja, welche?
>>danke & schöne Grüße



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