Re: Turbolader für den ACL
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Januar 2015 07:58:00:
Als Antwort auf: Re: Turbolader für den ACL geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Januar 2015 07:41:48:
>>hi Eric
>>mein Motor ist sicherlich ACL, Ladeluftkühler ist da, Kühlungssystem sieht original aus und identisch mit dem in ETKA. auch Luftführung zum Lader ist genau was beim ACL sein muss.
>>Krümmer sieht noch der originale zu sein, Auspuffanlage auch, nur der Turbolader ist ein anderer.
>>warum kann man nicht nur den DV Turbolader statt den für ACL einbauen? sind die Masse da unterschieldich?
>>Sache ist, ich brauche unbedingt einen Turbolader für ACL und dann werde ich feststellen, was ist was.
>>aber wo einen guten zu finden?
>>schöne Grüße
>>Marius
>Moin Marius
>Verstehe dein Problem nicht.
>guggst du hier.
>http://www.ebay.de/itm/Turbolader-VW-LT-I-2-4-TD-1991-1996-95-Ps-/291240581820?pt=DE_Autoteile&fits=Make:VW|Model:LT+28-35+I+Bus&hash=item43cf4a9abc
>Da legst du 120Euronen Altteilpfand drauf+der Lader ist dein.
>Für Generalüberholt ein guter Kurs.Da kannst du keinen gebrauchten Kram für einbauen.
>Gruß Peter Nachtrag...
Auf deine Frage warum du keinen DV Lader einbauen kannst....
Der DV Lader hat eine völlig andere Wastegate Regelung.Er spricht erst ab hohen Drehzahlen an.Alle Vorteile die ein Acl. Motor(mit richtigem Lader)hat, wie kräftigen Anzug unten rum, hast du mit dem DV Lader nicht.Um das (vollen Ladedruck bei wenig Drehzahl) optimal um zu setzen zu können, verfügt der Acl.Lader über ein kleineres Turbinenrad,um sehr früh vollen Druck aufbauen zu können.
Ein Acl Motor verfügt auch über eine andere Nockenwelle wie ein DV Motor.
Mit anderen Worten gesprochen....Ein Acl Motor mit veraltetem DV Turbolader, ist Leistungsmässig nur ein Schatten seiner selbst!
Da was zu Basteln bringt absolut nix.
Der Turbolader vom DV bringt nur bei hoher Drezahl Leistung.In diese Bereiche kommt ein Acl Motor, normal gefahren erst gar nicht.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten