der 1E hat die ´Grüne´
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Geschrieben von Ralf(1E) am 22. November 2014 21:49:53:
Als Antwort auf: Re: Zündspule geschrieben von gr am 22. November 2014 18:45:32:
Hallo Gerald,
Für den 1E wird standartmäßig die Grüne empfohlen, lt. Ersatzteilkatalog 211905115D.
Ich habe noch was im Hinterkopf, daß in Verbindung mit anderen Zündkerzen auch eine andere Farbe geht, weiß aber nicht mehr genau in welchem Zusammenhang, vermutlich für Skandinavien oder so.Das Steuergerät vom 1E merkt keinesfalls, wenn der Zündfunken unterwegs irgendwo daneben geht. Wie soll es das auch, es gibt keinen Sensor der mißt ob an der Kerze alles ankommt oder ob der Motor sauber schnurrt. Das Steuergerät mißt nur Hallgeber, Drosselklappenstellung, Ansauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Unterdruck und Lambda Sonde, sowie beim Einlernen die Stellung des CO Potis. Daraus macht es Zündzeitpunkt, Einspritzmenge,Lambdaheizung und die Steuerung des Leerlaufventils. Dazu wird noch der Aufladestrom (12V Seite) der Zündspule gemessen. Ist der in Folge schlechter Kontakte oder beim Anlassen zu niedrig, wird das Tastverhältnis zu Gunsten länger Aufladung der Spule verschoben. Das ist alles, eigentlich recht banal.
Beste GrüßeRalf(1E)
>Hallo,
>der 1E hat ja den DIGIFANT als Steuergerät.
>Etwas richtig "Kompliziertes", bei dem viele Baugruppen berücksitigt werden. Dort werden u. a., Temperatur-, Drehzahl- und Lastinfos aktuell bearbeitet. Und dafür ist intern ein entsprechendes Kennfeld mit Zündzeitpunkten programmiert. Hier auf Einzelheiten einzugehen, erübrigt sich aufgrung Ermangelung entsprechender Spezialkenntnisse.
>Während die "SCHWARZE Zündspule" seit Jahrzehnten erfolgreich in den 4-Zylindern verbaut wurde und selten Probleme auftraten,
>wurde zusätzlich für die 6-Zylinder-Motoren für kontaktgesteuerte Zündanlagen und "Einspritzer" die "BLAUE Zündspule" eintwickelt/eingesetzt. Die "Blaue" verfügt über mehr Zündenergie als Standard-Zündspulen.
>Sie hat aufgrund einer besseren Isolation und höhere Spulenstärke, eine reduzierte Wärmeentwicklung. Damit ist die Zuverlässigkeit der Anlage erhöht.
>Bei der Wahl der Zündspule für eineen 6-Zylinder-Motor, SCHWARZ/BLAU/ROT kommt nur eine "BLAUE" in Frage.
>Die "Rote" ist für "Spezielles " gedacht.
>Die Zündspulen SCHWARZ oder BLAU können von allen 4-Zylinder-Motoren bedenkenlos eingesetzt werden, weil die "zundtechnischen Temperaturen" dort fast nicht erreicht werden.
>Wesentlich ist, dass besonders bei kontaktloser Zündung (1E), die Zündspannung ALLE Kontakte/Leitungen bis hin zur Zündkerze "SAUBER DURCHLAUFEN" kann. Ist das nicht der Fall, führt das wegen Fehlsteuerung des DIGIFANT-Steuergerätes zu Schäden in der Zündspule!
>Heute gibt es für die 6-Zylinder auch spezielle Zündspulen(ca. 60 €), aber wohl ausgerichtet für die modernen Motoren. Dazu kann ich keine Angaben machen.
>Gruß,
>Gerald
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