Re: Zündspule


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Geschrieben von gr am 22. November 2014 18:45:32:

Als Antwort auf: Zündspule geschrieben von heiko h am 20. November 2014 08:36:03:

Hallo,
der 1E hat ja den DIGIFANT als Steuergerät.
Etwas richtig "Kompliziertes", bei dem viele Baugruppen berücksitigt werden. Dort werden u. a., Temperatur-, Drehzahl- und Lastinfos aktuell bearbeitet. Und dafür ist intern ein entsprechendes Kennfeld mit Zündzeitpunkten programmiert. Hier auf Einzelheiten einzugehen, erübrigt sich aufgrung Ermangelung entsprechender Spezialkenntnisse.
Während die "SCHWARZE Zündspule" seit Jahrzehnten erfolgreich in den 4-Zylindern verbaut wurde und selten Probleme auftraten,
wurde zusätzlich für die 6-Zylinder-Motoren für kontaktgesteuerte Zündanlagen und "Einspritzer" die "BLAUE Zündspule" eintwickelt/eingesetzt. Die "Blaue" verfügt über mehr Zündenergie als Standard-Zündspulen.
Sie hat aufgrund einer besseren Isolation und höhere Spulenstärke, eine reduzierte Wärmeentwicklung. Damit ist die Zuverlässigkeit der Anlage erhöht.

Bei der Wahl der Zündspule für eineen 6-Zylinder-Motor, SCHWARZ/BLAU/ROT kommt nur eine "BLAUE" in Frage.
Die "Rote" ist für "Spezielles " gedacht.

Die Zündspulen SCHWARZ oder BLAU können von allen 4-Zylinder-Motoren bedenkenlos eingesetzt werden, weil die "zundtechnischen Temperaturen" dort fast nicht erreicht werden.

Wesentlich ist, dass besonders bei kontaktloser Zündung (1E), die Zündspannung ALLE Kontakte/Leitungen bis hin zur Zündkerze "SAUBER DURCHLAUFEN" kann. Ist das nicht der Fall, führt das wegen Fehlsteuerung des DIGIFANT-Steuergerätes zu Schäden in der Zündspule!

Heute gibt es für die 6-Zylinder auch spezielle Zündspulen(ca. 60 €), aber wohl ausgerichtet für die modernen Motoren. Dazu kann ich keine Angaben machen.
Gruß,
Gerald



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