Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld
 WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten 
Geschrieben von Hendrik aus J am 27. Oktober 2013 20:14:12:
Als Antwort auf: Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld geschrieben von LTPIT(Peter) am 27. Oktober 2013 19:53:39:
Lieber Peter,
vielen Dank!
Ich habe nochmal die Kopfdichtung ringsrum abgeleuchetet - soweit oben
ist definitv alles trocken. Zahnriemenabdeckung habe ich runter
und das motorseitige Blech auch gelöst. Zahnriemengehäuse innen
komplett trocken - Erst unter dem Blech linksseitig des
Motorblocks ist es nass - irgendwie eben scheinbar (?)
an der Wasserpumpe.Sind unter dem Blech irgendwo Froststopfen (Motorfrontseite) - ich kann keine
sehen - bekomme aber eben auch das Blech nur 1mm abgehoben (wegen Zahnriemenscheiben).Vielen Dank für die Hilfe!
Hendrik
PS: Auch an Dirk - irgendwie hoffe ich aber eine genaue Diagnose an eine Werkstatt zu übergeben...
>>Liebe Forumler, 
>>wir stehen mit unserem LT 31, 1G, '91 in Lübbenau und er verliert sehr viel Kühlwasser. 
>>Auf 3km habe ich heute 3-4l nachfüllen müssen. Er tropft auch, wenn das System drucklos ist. 
>>Wir haben nun die Motorwannen abgebaut und gesucht - dabei haben wir gesehen, 
>>dass das Wasser aus dem Bereich Wasserpumpe, aber nicht aus dem direkten Wasser-Notloch 
>>der Wasserpumpe läuft. Zahnriemengehäuse und die soweit sichtbare Aussenfläche der 
>>Wasserpumpe ist trocken. 
>>Soweit erkenntlich, läuft das Wasser hinter dem Blech des Zahnriemengehäuses 
>>nach unten. Gestern bin ich noch rund 300km damit hierher gefahren, ohne erkennbaren 
>>Schaden. 
>>Kann die Dichtung der Wasserpumpe (Nullring) die Ursache von starkem Kühlwasserverlust sein? 
>>Er tropft ganz kräftig, bis der Kühlwasserstand sehr gefallen ist. 
>>Ich weiss momentan nicht so recht weiter, weil ich das motorseitige Blech des 
>>Zahnriemengehäuses nicht weiter lösen kann und genauer schauen, was da Sache ist. 
>>Kann da unten noch was anderes defekt sein, als der Nullring des Pumpengehäuses? 
>>Riss im Block oder irgendwas anderes? 
>>Bekommt man das irgendwie gewechselt? - Ich habe zuhause (300km) einen neuen kompletten Zahnrienmensatz 
>>samt Pumpe liegen, der sowie in 2 Wochen rein sollte. 
>>Aus der Pannenhelferliste ist leider niemand hier in der Nähe. 
>>Vielen herzlichen Dank! 
>>Hendrik 
>>PS: Bin unter Nullhuntert 6zig zwölf 00 fünf95 erreichbar. 
>Nabend Hendrik 
>Bin leider nicht in deinem Bereich.Das die Wapu Dichtung die ursache ist,halte ich für sehr unwarscheinlich. 
>Nehme doch mal das Riemen abdeckblech runter+schaue, ob alle drei befestigungsschrauben der Wasserpumpe vorhanden und nicht gelockert sind. 
>Motorblockrisse in dem Bereich habe ich noch nie gesehen. 
>Das die Pumpe selber so viel Wasser(es fängt mit leichtem Wasserverlust an.) durch einen Lagerschaden verliert,wäre sehr ungewöhnlich. 
>Es gibt in dem Bereich, noch die möglichkeit einer defekten Kopfdichtung. 
>Schaue dir auch mal die Froststopfen im Motorblock genau an. 
>Unsere Schätzchen sind in die Jahre gekommen.So ein Blechstopfen ist leicht mal durchgerostet. 
>Viel Glück bei der Fehlerfindung. 
>Gruß Peter 
- Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld Tiemo 27.10.2013 21:39 (2)
 
- Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld Hendrik aus J 27.10.2013 21:49 (1)
 
- Re: Wasser tropft stark vorn vom Motorblock - stehe auf C-Platz in Lübbenau/Spreewld Tiemo 27.10.2013 22:04 (0)
 
 WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten