Re: KEIN Ladedruckproblem MEHR mit ACL und Papmahl Tuning
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 01. Juli 2013 20:50:13:
Als Antwort auf: Re: KEIN Ladedruckproblem MEHR mit ACL und Papmahl Tuning geschrieben von LockX am 01. Juli 2013 08:49:07:
Servus,
also die thermische Entlastung stelle ich mal in Frage, im Gegenteil. Klar, ein aufgelandener Motor, den ich ohne LLK betreibe, hat neben verschenkter Luftmenge thermisch mit der hohen Ladelufttemperatur zu kämpfen. Aber wer Ladeluft nicht kühlt, verschenkt Leistung, deshalb sind solche Konzepte eh nicht interessant. Was den LT TD angeht, kann man im Grunde vom Saugdiesel ausgehen als Grundmotor. Durch Aufladung habe ich grundsätzlich höhere Ansauglufttemperaturen. Durch einen LLK kann ich die wieder runterbringen, allerdings schafft es normalerweise selbst der best durchströmte LLK nicht, die Ladeluft wieder auf Außentemperatur runterzubringen. D.h. grundsätzlich höheres Niveau. Die höhere Luftmasse wird dazu verwendet, mehr Kraftstoff umzusetzen, d.h. mehr Leistung, aber auch mehr Verlustleistung = Wärme. D.h. so ein aufgeladener Motor mit entsprechender Mehrleistung (und damit ist nicht nur die Maximale Leistung gemeint, sondern die Leistung relativ zur Drehzahl, also auch "untenrum") ist thermisch immer höher belastet.
Ein Ölkühler soll sicherstellen, daß der Schmierfilm nicht abreisst durch zu dünnes Öl, und auch der Zersetzung des Öls durch zu hohe Temperaturen vorbeugen. Die Motorkühlung kann man damit nur unwesentlich verbessern. Habe das selbst schon intensiver ausprobiert. Die Lebensdauer von Motor und Lader erhöht sich einfach dadurch, daß der Ölkreislauf gesund bleibt, nicht weil der Motor thermisch entlastet wird.Ich bestreite nicht, daß die Papmahl-Motoren ausreichend haltbar sind. Nur die Argumente sind da nicht schlüssig. Grundsätzlich haben unsere Motoren gewisse Reserven, die Tuning erlauben. Nur kennt keiner genau die Abhängigkeit zwischen Leistungsausbeute und Lebensdauer. Das kann man im Grunde nur ausprobieren.
Gruß Chris
- Re: KEIN Ladedruckproblem MEHR mit ACL und Papmahl Tuning KvB 02.07.2013 08:35 (1)
- Re: KEIN Ladedruckproblem MEHR mit ACL und Papmahl Tuning Chris 02.07.2013 22:49 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten