Re: Danke Herr Oberlehrer für den Nachhilfeunterricht in Physik und die TÜV Werbung!

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Hartmut am 26. Juni 2013 23:32:23:

Als Antwort auf: Re: Danke Herr Oberlehrer für den Nachhilfeunterricht in Physik und die TÜV Werbung! geschrieben von Martin aus Hockenheim am 26. Juni 2013 22:54:06:

Hallo Martin,

tja, das Menschliche an sich ist hier natürlich nicht so gefragt, weil es im Zusammenhang mit Fahrzeugen ausschließlich um Naturwissenschaftliches geht. Da ich in meinem Berufsleben sowohl mit naturwissenschaftlichen als auch mit geisteswissenschaftlichen Kollegen/innen zusammengearbeitet habe, habe ich da so meine Erfahrungen gerade mit Mathematikern oder Physikern gemacht. Fazit: Nicht alle, aber doch einige neigten zu einer unangenehmen Art von Hybris. Erklärung: Wer die schwierige Mathematik/Physik perfekt beherrscht kann aufgrund des klassischen Verständnisses von Intelligenz, nämlich als mathematisch-logische Fähigkeit, natürlich perfekt auftrumpfen und sich in Folge seiner Intelligenz über die nicht wettbewerbsfähigen Mitmenschen stellen. Vor allem, diese Personen glauben, dass sie auch die Kompetenz besitzen in den nicht naturwissenschaftlichen Bereichen des Lebens. Motto: Man ist ja intelligent und kann alles richtig beurteilen.
Mittlerweile kennen wir ja seit einiger Zeit eine neue Form der Intelligenz, die sogenannte "Soziale Intelligenz", was ja wohl bedeutet, dass jemand, der mathematisch-naturwissenschaftliche Intelligenz besitzt nicht automatisch auch über soziale Intelligenz verfügen muss. Von daher sind Diskrepanzen wohl nicht von der Hand zu weisen.
Da es ja nicht nur immer mal wieder, sondern regelmäßig Hinweise hier im "Technikforum" gibt, auch das Menschliche nicht außer Acht zu lassen, will ich als Nichttechniker, aber trotzdem als einigermaßen Weltversteher diese Zeilen als Anregung zum Nachdenken mal in den Raum stellen.
Letzte Bemerkung: Unsere Treffen dienen ja gerade auch dem menschlichen Austausch. Der Erfolg dieser Treffen unterstreicht das Bedürfnis danach auch in einem naturbedingt technikbeherrschten Forum. Interessanterweise sind aber einige Technikexperten bisher da noch nicht aufgetaucht. Aber, vielleicht habe ich sie ja auch nicht erkannt :-)

Nachdenkliche Grüße

Hartmut

>Grüß dich Uwe
>Falls ich hier was schreibe, erstelle ich mir vorher ein Konzept, auch was die
>Rechtschreibung betrifft (bin auch nicht hundertprozentig fit).
>Aber hier ein Forumsmitglied abzuwerten find ich schon unterste Schadlade.
>Du magst zwar im Technischen begabt sein, aber im Menschlichen mangelt es erheblich.
>
>Freundliche Grüße
>Martin

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten