Re: Nachhilfeunterricht in Physik und die TÜV Werbung!

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Uwe FDS am 27. Juni 2013 08:32:53:

Als Antwort auf: Re: Danke Herr Oberlehrer für den Nachhilfeunterricht in Physik und die TÜV Werbung! geschrieben von LTPIT(Peter) am 27. Juni 2013 08:13:55:

Hi Peter,

das hast du insgesamt gut erklärt.

>Es ändert dann nix an meiner Meinung(es sei denn, der andere hat mich überzeugt).Was auch vor kommt.Wir sind eben alle Menschen,die durchaus fehlbar sind.Aber so muss das auch sein.

Da unterscheidet sich dann das technische und soziale. Beim Technischen gibt es oft (nicht immer) einen Sachverhalt den man klären kann. Dann zeigt sich eine gute Diskussionskultur darin, dass man versucht den Sachverhalt zu klären, das auch tut und am Ende einer Meinung ist. Bei Politik, Wirtschaft und Sozialem kann man fast nie eine Meinung als richtig erkennen. Da ist es normal, dass Meiungen aufeinander stoßen und Merkmal einer guten Diskussionskultur ist, seine Meinung zu vertreten aber die der Anderen zu respektieren.

Für viele Menschen ist es eine ganz normale Sache, das eine Diskussion ohne Ergebnis zu Ende geht, auch wenn es dabei um einen eindeutigen Sachverhalt geht. Ich finde so etwas immer schade (wenn es um einen klärbaren Sachverhalt geht!). Denn der, der mit einer Ansicht falsch lag könnte daraus lernen falls es geklärt würde. Und der, der richtig lag steht vor vielen, die mitlesen aber den Sachverhalt nicht verstehen ein wenig als Depp da. Deshalb gibt es bei Diskussionen um einen Sachverhalt der nicht geklärt wird immer 2 Verlierer und wenn der Sachverhat geklärt wird immer 2 Gewinnner.

Gruß

Uwe

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten