Re: Ladedruckproblem mit ACL und Papmahl Tuning Danke!

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Runner1603 am 03. Juni 2013 22:22:51:

Als Antwort auf: Ladedruckproblem mit ACL und Papmahl Tuning geschrieben von Runner1603 am 02. Juni 2013 22:51:00:

Danke schon mal für eure Einschätzung.

Natürlich haben wir den Druck unter Last gemessen (3te Gang Vollgas bei 2500-4000).
Das Ladeluft-Kühlsystem konnte ich mangels Verschlusskappen nicht abdrücken, das baue ich mir die Tage aus Verschlusskappen für Abwasserrohre und einem Reifenventil.
Das Überdruckventil an der Ansaugbrücke ist Stillgelegt.
Hatte durch abklemmen des Wastegates erwartet das der Druck hoch geht, da hat sich aber nicht´s geändert, also kommt es schon gar nicht in den Regelbereich oder Funktioniert nicht
Natürlich kann es sein das dass Wastegate nicht ganz dicht hält, allerdings spricht für mich der recht normale Druckaufbau (ab1800) eigentlich dagegen und das der LLK oder Schläuche so extrem undicht ist passt eigentlich auch nicht so ganz denn ein Turbolader an der Drehzahlgrenze pfeift ganz anders und viel lauter.
Sind zwischendurch meinen ACL (zweit LT) gefahren und haben mal testweise von 0,6 auf 1Bar hochgedreht, da hört man den Turbo schon ganz anders pfeifen.
Der Turbolader selbst geht ja sehr selten wirklich kaputt aber durch die höhere Belastung des Tunings möchte ich es nicht ausschließen.
Wenn der LT das nächste mal bei mir ist werde ich mal diese Liste abarbeiten:
Ladeluft-Kühlsystem abdrücken
Luftfilter abklemmen (offene Ansaugung)
Auspuff abbauen oder lösen
Wastegate und Ladedruckanreicherung mit einer externen Pumpe auf Funktion/Gangbarkeit prüfen
wenn alles nicht hilft Turbolader ausbauen, prüfen und ggf. erneuern. Habe noch einen fast neuen Turbolader rumliegen

Gruß Eric

>Hallo zusammen, habe heute den halben Tag versucht einem Karmann mit ACL Motor und Papmahl-Tuning zu normaler Leistung zu verhelfen. Habe schon zwei LT auf Volvotechnik umgebaut und auch sonst kenne ich mich eigentlich recht gut mit LT-Diseltuning aus (dachte ich zumindest bis heute)
>Der LT hat erst 60tkm gelaufen, fährt allgemein selbst für einen original ACL sehr lahmarschig, Anspringen und laufen tut er normal, Probefahrt auf der Landstraße muss man bei jeder kleinen Steigung in den 3ten Gang Schalten und den Motor hoch drehen. Der Turbo setzt bei 1800-2000 sehr sachte ein. Die Ausgangsmessung des Ladedrucks ergab 0,47Bar bei hoher Drehzahl (um 3000) (Seriendruck sollte etwa 0,6-0,7 sein)
>Die Sachen konnte ich bis jetzt prüfen:
>-Sicherheitsventil für zu hohen Ladedruck ist stillgelegt, wie ich es auch immer mache.
>-Ladedruckanreicherung funktioniert, es ist bei Vollgas im Turbobereich eine ganz leichte Abgasfahne zu sehen.
>-Die Ladedrucksteigerung hat Papmahl mit zwei Düsen und einem T-Stück im Schlauch vom Wastegate gelöst, (Prinzip wie die billigen Dampfräder aus Ebay) die Düsen sind frei, habe die eine Düse komplett ausgebaut und so das Wastegate abgeklemmt aber der Ladedruck blieb genau gleich
>-am Ladeluftkühler war vermutlich ein Schlauchübergang undicht, es war alles verölt haben den Kühler ausgebaut, etwas saubergemacht und wieder eingebaut, bei der Probefahrt ergab es dann 0,505bar also minimal mehr.
>Das letzte was uns dann später eingefallen war das der Auspuff verstopft sein könnte, aber das konnte ich dann nicht mehr prüfen
>Nun bräuchte ich mal eure Hilfe/Tipps bevor ich ihm zum Testen einen neuen Turbolader einbaue.
>danke schon mal
>Gruß Eric

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten