Re: Blindnietmutter Neopren
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Micha aus Mz am 28. März 2013 17:19:46:
Als Antwort auf: Re: Blindnietmutter Neopren geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 28. März 2013 16:49:29:
Hallo Thomas,
da ist bestimmt etw.Luft zw. Spiegel u. Dach, daher meine Rede v. den Abstandshülsen, damit Du Dir das Dach nicht an die Spriegel ziehst.
Es gibt für solche Befestigung in Metallprofilen sogenannte "Quetschmuttern". Das sind Hülsen mit einem Bund, an deren anderem Ende ein Mutter oder ein Gewinde vorhanden ist. Diese Muttern werden durch das passgenaue Bohrloch bis zum Bund in den Spriegel geschoben, dann nimmst lange passende Schraube auf die die Abstandshülse geschoben wird und schraubst die Schraube erst mal in die Mutter. Mit der Hülse kannst Du die noch nicht gequetschte Mutter festdrücken. Wenn Du die Schraube nun eindrehst staucht sich die Mutternhülse im Sprigel. Das sieht von hinten dann so aus wie eine Mutter mit Unterlegscheibe. Ist Quasi so was wie ein Spreizdübel beim Bau. Dann hast Du da fest verankerte Gewindebuchsen.
Da die Halteplatten meistens vier Löcher haben würde ich jeweils zwei Schrauben davon im Spiegel machen und die anderen kannst dann mit Blinddübel machen.
So habe ich mal Surfbretthalter nachträglich an LT gemacht---hat immer gehalten--sogar mit 2 Brettern.Gruß,
Micha
>Hallo Micha,
>die Befestigung in den Spriegeln habe ich mir auch schon überlegt. Wird mit Sicherheit mechanisch die stabilste Verbindung sein.
>Liegt das GFK Dach da direkt auf, oder ist da üblicherweise "Luft" zwischen Spriegel und GFK Dach?
>Wie würdest Du die Markise darin befestigen, ohne von Innen aufzumachen?
>
>Grüße
>Thomas
>>Hallo Thomas,
>>ich denke Du solltest die Markise nicht nur mit Blindmuttern am Hochdach befestigen.Auch wenn Du Sika dazwischen klebst. Die Markise ist doch recht schwer, und nicht dass sie im normalen Betrieb abfallen würde, aber bei Vollbremsung oder Unfall, was hoffentlich nie vorkommt, sind die Scherkräfte doch sehr hoch, und die Markise " schiesst " evtl.nach vorne wie ein Geschoss.
>>Auch Sika altert mit der Zeit und das Hochdach ist ja auch nicht gerade neu. Im ungünstistgen Fall reissen die Muttern raus und am Sika hängt die Aussenschicht vom Hochdach!
>>Ich hatte früher ne WoMo-Firma, und wir haben nie eine Marise an Hochdächer gebaut ohne Platten dahinter.
>>Kleiner Tip noch--hinter fast jedem Hochdach, ausser Sandwichhochdächer in denen die Innenschale fest eingeschäumt ist, sind neue Spriegel eingeschweisst worden. Wenn Du die findest,geht recht gut mit Leitungs-u. Rohrsuchgerät, kannst Du die Halter dort verankern, ohne innen aufmachen zu müssen. Evtl. müssen Abstandshülsen gemacht werden.
>>Gruß,
>>Micha
>>>Hallo Peter,
>>>Du hast also schon Erfahrungen mit diesen Neopren Blindnietmuttern gesammelt?
>>>Denkst Du die sind ok für eine Markisenbefestigung am GFK Hochdach (inkl. zusätzlicher Verklebung mit Sika), ohne dass ich Innen ran muß?
>>>Grüße
>>>
>>>Thomas
>>>>Hallo Harry
>>>>Die sind echt prima.Habe noch einige, in den unendlichen Weiten meines Kellers liegen.
>>>>Werde für Ekkis Solarbefestigung, welche nach Trendelburg mit bringen.
>>>>Gruß Peter
- Re: Blindnietmutter Neopren Thomas aus Bopfingen 28.03.2013 17:37 (1)
- Re: Blindnietmutter Neopren Micha aus Mz 28.03.2013 17:50 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten