Re: 3 Punkt Gurt C-Säule!

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Tiemo am 23. März 2013 22:37:33:

Als Antwort auf: Re: 3 Punkt Gurt C-Säule! geschrieben von Miles am 23. März 2013 10:17:05:

Hallo Miles!

>Das mir auch diese Fangkörper etc. 2-Punkt Gurt Kindersitze beim Unfall einen richtigen schutz bieten bezweifel ich eh.

In Tests haben die aber hervorragend abgeschnitten, und das System ist einleuchtend. Ich zweifle eigentlich mehr, wenn ich mir die Sitze ansehe, die selbst festgeschnallt werden und dann noch mal ein eigenes Gurtsystem haben. Da addieren sich ja alle Wege der Gurte.

>Hmmm grübel grübel. Könnten natürlich auch eine Babyschale für 2-Punktgurt besorgen sofern es diese noch gibt dan wäre es zumindest für diesen Urlaub gesichert...
>Das hier auch niemand mal an uns denkt immer nur diese neuen Autos... Wie sieht es eigentlich mit IsoFix aus? Könnte man den Halter nicht an dieses dicke Rohr in der Sitzbank schweissen?
>Gut dann bräuchte man aber noch den passenden Kindersitz fürs Fix.

Einen Sitz für Isofix zu finden, sollte nicht das Problem sein. Für ganz Kleine gibts den Maxicosi mit Isofix zum Einklicken, den hatte ich bei meiner Tochter. Damit war ich immer der Schnellste beim Ein- und Ausladen des Kindes.
Aber an der laveden Konstruktion der Bank kann man keine lastenden Teile befestigen. Die Bank ist ja nur im Bereich des Beifahrerplatzes befestigt, Kräfte durch einen Isofix auf dem Mittelplatz würden in die klapprige Befestigung noch mal mit einem Hebel 2:1 eingeleitet, der sie verdoppelt. Wenn Isofix für den Mittelplatz, dann müsste der an einer Konstruktion befestigt sein, die sich an der Fahrersitzkonsole im Bereich der Gurtbefestigungspunkte und auf der Beifahrerseite am kombinierten Befestigungspunkt für das Schloss der Sitzbank und des Beckengurtes abstützt, das wäre dann bombenfest und wurde auch ein 30kg-Kind bei 50G sicher halten. Normalerweise ist das umgekehrt, die Insassen müssen mit ihrem Allerwertesten die Sitzbank vor dem Davonfliegen schützen, dafür sind sie ja an von der Bank unabhängigen Gurten im Fahrzeug verankert.

Übrigens versagt auch der beste, vom TÜV abgenommenste, vom Hersteller abgesegneteste Gurt, wenn einfach der Aufprall zu heftig ist oder aus der falschen Richtung kommt. Nur: Ist das dann ein eingetragener Gurt, kommt eine Versicherung dafür auf, und alle sagen, dass es halt Schicksal war. Ist es dagegen eine wenn auch noch so gute, aber nicht abgenommene Eigenkonstruktion, wird sie Regress fordern und alle werden unangenehme Fragen stellen.
Und wenn man ein Uralt-Fahrzeug hat, "braucht" man womöglich überhaupt keine Gurte...

Gruß,
Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten