Re: Vorglührelais

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von LTPIT(Peter) am 20. Februar 2013 12:14:44:

Als Antwort auf: Re: Vorglührelais geschrieben von Manfred aus Köln am 20. Februar 2013 11:43:17:

>>>wenn das golf relais eklatant billiger ist dann würde ich dieses nehmen und damit zwei weitere 70 A relais ansteuern welche jeweils 3 glühkerzen schalten. das ganze ist dann erstens haltbar auf dauer, zweitens kannst du das ganze dann so verkabeln das der glühstrom nicht mehr durch die zentralelektrik muss und drittens wird es eventuell sogar noch billiger sein als ein original relais.
>>
>>Hallo allerseits
>>So in etwa habe ich es.
>>Der Ausgang vom Glührelais (87) geht nicht mehr direkt auf die Glühkerzen, sondern auf ein Zusatzrelais (100A/180A)welches seinen Strom direkt von der Batterie erhält und dann direkt zu den Glühkerzen geht.
>>Somit ist die ganze Zentralelektrik nicht mehr mit dem Glühstrom belastet.
>>Das habe ich verbaut
>>Gruß @Harry
>>
>>
>Hallo Harry
>Die entlastung der ZE sollte doch wie im WIKI beschrieben durch den "Beipass"geschehen.Also Batt.+ direkt an Klemme 30 des VG-Relais und 87 im
>orginal so lassen.Oder habe ich etwas falsch verstanden?
>MFG
>Manfred
Moin Manfred
Ich mische mich mal ein.
Harry steuert mit der Klemme 87 (der auf die Glühkerzen geht) das Externe Lastrelais an.
Der Strom dafür, kommt direkt von der Batterie.An der Zentralelektrik hat er nix umgebaut.So ist das Originale Relais völlig unbelastet.
Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten