Re: Vacuumpumpe Bremskraftverstärker

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Burkhard am 06. Februar 2013 23:27:49:

Als Antwort auf: Re: Vacuumpumpe Bremskraftverstärker geschrieben von Tiemo am 06. Februar 2013 22:27:09:

>Hallo Burkhard!
>>Fahrzeug LT31 Bj.93, ACL-Motor.
>>VW mit, dass die Pumpe Teilenr. 075145100, 2011 Ersatzlos gestrichen wurde.
>So steht das auch im Wiki, unter Vakuumpumpe
>>Ich habe dann in München die Fa. MAHAG gefunden die mir ein Ersatzmodell anbieten konnte.
>>Es kann also an diesen Motor die Vacuumpumpe mit der Teile Nr. 076145100 eingesetzt werden.
>>Allerdings Achtung, es muss dann aber auch der kürzere Stößel mit der Nr. 074145307 B eingesetzt werden.
>Stimmt die Nummer der Ersatzpumpe 076145100, oder sollte es auch hier 074145100 heißen, wie im LT-Wiki und im T4-Wiki auch angegeben?
>Solchen Auskünften von Firmen stehe ich immer kritisch gegenüber, viel wichtiger als das Jonglieren mit Teilenummern ist, dass die Pumpe und der Zwischenstößel letztlich passen.
>Beim LT ist da der Knackpunkt, dass der Federteller des Stößels am Zylinderkopf "aneckt", weil er bei einigen Ausführungen nicht tief genug versenkt ist, und, dass manche Ausführungen mit dem dazugehörigen Zwischenstößel nicht das benötigte Hubmaß haben:
>Entweder hebt der Nocken während der Rotation teilweise ca. 2..3mm ab, wodurch Klappern und natürlich Minderleistung verursacht werden kann, oder, schlimmer, die Pumpe wird bei der ersten Motorumdrehung förmlich gesprengt, weil sie über ihren mechanischen Anschlagpunkt hinaus ausgelenkt wird.
>Bilder dazu sind auch im LT-Wiki.
>All das kann man bei vorsichtiger Montage bemerken:Neue Pumpe zunächst OHNE den Zwischenstößel ansetzen. So sollte sie sich ohne Widerstand über die Befestigungsbolzen bis an den Zylinderkopf heran führen lassen, bis der Flansch aufliegt. Stimmt dies nicht, so ist die Bauart des Stößels für den Zylinderkopf ungeeignet.Neue Pumpe mit zugehörigem Zwischenstößel montieren. Die Nockenwelle auf OT1 drehen, dann liegt der Antriebsnocken für die Vakuumpumpe im UT. In dieser Stellung sollte sich die Pumpe über die Befestigungsbolzen bis an den Zylinderkopf heran führen lassen, bis der Flansch noch ca. 3mm vom Zylinderkopf entfernt ist. Sollte er aufliegen, so ist der Zwischenstößel zu kurz. Sollte der Abstand größer 5mm sein, so ist der Zwischenstößel zu lang.Nach erfolgter Montage der Pumpe sicherheitshalber den Motor ohne Kompression (Glühkerzen entnehmen) zwei Umdrehungen am Schwungrad von Hand durchdrehen. Sollte hierbei eine Schwergängigkeit auftreten, prüfen, ob die Pumpe bis an den Anschlag ausgelenkt ist (Pumpe demontieren und prüfen, ob die Schwergängigkeit dann weg ist)
>Gelingt es nicht, die passende Ersatzpumpe zu besorgen, würde ich mit den Ventilen einer Ersatzpumpe die Originalpumpe wieder herstellen. Diese ist eigentlich, von den Ventilen abgesehen, relativ unkaputtbar und funktioniert nach Zerlegung, Reinigung und Ersatz der Ventile meistens wieder Jahre perfekt.
>Mit dem Dauergeklapper herumzufahren, bringt auf die Dauer nichts außer verminderter Bremsleistung und einer verschlissenen Nockenwelle.
>Dieses Bild aus dem T4-Wiki zeigt eine Nockenwelle, deren Vakuumpumpe ca. 40000km mit Geklackere weiter betrieben wurde:
>
>>Mein neuestes Problem ist das Vorglühsteuergerät Ersatzteilnummer 443911261 ( Ersatzlos gestrichen )
>Für kompatible Vorglührelais gibt es auf dem freien Zubehörhandel aber diverse Anbieter. Ist dann zwar nicht Original, funktioniert dafür aber...
>Die von dir angeführte Teilenummer scheint mir ein Vorglührelais mit kurzer Nachglühdauer zu sein. So weit ich mich erinnere, sind in den ACL-Motoren aber Vorglührelais mit langer Nachglühdauer verbaut, Teilenummer 191911261C.
>Wurde vielleicht schon mal vom Schrott erneuert...
>Gruß,
>Tiemo
>null

Hallo Tiemo,
vielen Dank für deine Ausführung

ich habe definitiv die Pumpe mit der Nummer 076145100 und den dazugehörigen Stößel
verbaut und inzwischen ca. 2000km damit gefahren.
Sollte irgendwann doch ein Defekt auftreten werde ich mich melden.

Gruß

Burkhard

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten