Re: Vacuumpumpe Bremskraftverstärker


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 06. Februar 2013 22:27:09:

Als Antwort auf: Re: Vacuumpumpe Bremskraftverstärker geschrieben von Burkhard am 06. Februar 2013 20:54:11:

Hallo Burkhard!

>Fahrzeug LT31 Bj.93, ACL-Motor.
>VW mit, dass die Pumpe Teilenr. 075145100, 2011 Ersatzlos gestrichen wurde.

So steht das auch im Wiki, unter Vakuumpumpe

>Ich habe dann in München die Fa. MAHAG gefunden die mir ein Ersatzmodell anbieten konnte.
>Es kann also an diesen Motor die Vacuumpumpe mit der Teile Nr. 076145100 eingesetzt werden.
>Allerdings Achtung, es muss dann aber auch der kürzere Stößel mit der Nr. 074145307 B eingesetzt werden.

Stimmt die Nummer der Ersatzpumpe 076145100, oder sollte es auch hier 074145100 heißen, wie im LT-Wiki und im T4-Wiki auch angegeben?
Solchen Auskünften von Firmen stehe ich immer kritisch gegenüber, viel wichtiger als das Jonglieren mit Teilenummern ist, dass die Pumpe und der Zwischenstößel letztlich passen.

Beim LT ist da der Knackpunkt, dass der Federteller des Stößels am Zylinderkopf "aneckt", weil er bei einigen Ausführungen nicht tief genug versenkt ist, und, dass manche Ausführungen mit dem dazugehörigen Zwischenstößel nicht das benötigte Hubmaß haben:
Entweder hebt der Nocken während der Rotation teilweise ca. 2..3mm ab, wodurch Klappern und natürlich Minderleistung verursacht werden kann, oder, schlimmer, die Pumpe wird bei der ersten Motorumdrehung förmlich gesprengt, weil sie über ihren mechanischen Anschlagpunkt hinaus ausgelenkt wird.
Bilder dazu sind auch im LT-Wiki.

All das kann man bei vorsichtiger Montage bemerken:

Gelingt es nicht, die passende Ersatzpumpe zu besorgen, würde ich mit den Ventilen einer Ersatzpumpe die Originalpumpe wieder herstellen. Diese ist eigentlich, von den Ventilen abgesehen, relativ unkaputtbar und funktioniert nach Zerlegung, Reinigung und Ersatz der Ventile meistens wieder Jahre perfekt.
Mit dem Dauergeklapper herumzufahren, bringt auf die Dauer nichts außer verminderter Bremsleistung und einer verschlissenen Nockenwelle.

Dieses Bild aus dem T4-Wiki zeigt eine Nockenwelle, deren Vakuumpumpe ca. 40000km mit Geklackere weiter betrieben wurde:
NockenVerschleiss

>Mein neuestes Problem ist das Vorglühsteuergerät Ersatzteilnummer 443911261 ( Ersatzlos gestrichen )

Für kompatible Vorglührelais gibt es auf dem freien Zubehörhandel aber diverse Anbieter. Ist dann zwar nicht Original, funktioniert dafür aber...
Die von dir angeführte Teilenummer scheint mir ein Vorglührelais mit kurzer Nachglühdauer zu sein. So weit ich mich erinnere, sind in den ACL-Motoren aber Vorglührelais mit langer Nachglühdauer verbaut, Teilenummer 191911261C.
Wurde vielleicht schon mal vom Schrott erneuert...

Gruß,
Tiemo
null



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten