Wasserheizung im Womo


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan SRO am 20. November 2012 07:21:15:

Hallo Zusammen,
ich plane gerade die Umbauten an meinem Eigenbauwomo die ich über den Winter erledigen will. Auf meiner Wunschliste (und der meiner Frau) steht ganz oben Warmwasser+Heizung. Da ich eher spärlich Platz für eine Gastherme habe und meine bessere Hälfte so wenig Gas wie möglich haben möchte, dachte ich an eine Zentralheizung ála Einfamilienhaus, bei der ich die Komonenten dezentral platzieren kann.

Ich hatte mir folgendes ausgesponnen: Heizen mit einer Wasserstandheizung, die unter dem Fahrzeug sitzt. Als "Heizkörper" habe ich Wärmetauscher mit aufgesetzten Lüfter aus einem W50 (falls das jemanden etwas sagt). Für die Warmwasserbereitung dachte ich an einen Wärmetauscher aus der Solarthermieecke. Ich würde einen Isolierten Kanister, oder sagen wir mal ein Behältnis an den Wasserkreislauf anschließen und das Wasser einfach durch den Plattenwärmetauscher pumpen, nur bei Bedarf versteht sich. Somit hätte einen Heizkreis, der mit Kühlmittel frostsicher ist und Warmwasser, dass ich bei Bedarf erwärme. Vielleicht könnte ich den Plattenwärmetauscher auch so wählen, dass eine Art Durchlauferhitzer entsteht?

Was meint ihr, könnte das funktionieren oder sprenge ich damit die Regeln der Physik?

Gruß
Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten