Re: Reifengröße LT28 / Hilfe bei Reifenwahl - VW Bestätigung - zum Teil im Wiki

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Uli aus HD am 03. Mai 2012 21:36:17:

Als Antwort auf: Re: Reifengröße LT28 / Hilfe bei Reifenwahl - VW Bestätigung geschrieben von Uli aus HD am 03. Mai 2012 21:30:04:

Mist - eine Sekunde nach "Und ab damit" bemerke ich: im Wiki ist ja dieses VW-Schreiben - nur halt nicht für die 215er.

Im Prinzip bleiben also meine Fragen.

>Hi Oliver, Eric und das ganze Forum,
>1. wer liegt nun richtig?! Nach Erich (7,4% Abrollumfang) oder Oliver mit 12%?
>Wie rechnet ihr da?! Auf anderen websiten lese ich die erste Zahl (in diesem Fall 215) gibt die ReifenBREITE an. Das hat doch zunächst nix mit der Flankenhöhe zu tun. Und letztere ist ja relevant, da wir ja meist 14Zoll Felgen drauf haben.
>Auf wikipedia Reifenbezeichnungen lese ich, dass bei fehlender Verhältniszahl (z.B. 215 R14 C8PR anstelle 215/90 R14 C8PR) von einem Breiten-Höhen-Verhältnis von 82% ausgehen muss, bei einer 215er Breite also eine Flankenhöhe von 176,3 (bei einem 185 also 151,7).
>Was meint ihr?
>2. In meinem Schein ist nur der 185 R14 C8PR eingetragen. Woher bekomme ich die Bestätigung, dass ich auch 215er draufziehen kann, ohne dass sich der Tacho ändert, und das genug Platz im Radkasten ist? Die geringere Drehzahl ist mir nämlich sehr symbadisch. Da soll ja was im Zip-Archiv vorliegen. Wie finde ich das (bei den vielen Dateien)?
>Bin gespannt!
>Uli
>
>>Hallo Oliver. Fahre selbst die 215R14er und würde sie keinem empfehlen der sie nicht zwingend braucht (LT35 Pritsche/Karmann) Das Fahrverhalten ändert sich im Vergleich zu den schmäleren Reifen sehr ins negative!!! gerade bei Kurvenfahrt ist es schwammiger und ganz extrem wirds dann im Anhängerbetrieb!!.
>>Der Abrollumfang von 185er auf 215er ändert sich Rechnerich um 7,4% was ca. eine Übersetzungsänderung von einer Achsstufe entspricht. Etwa das gleiche Werte hatte auch mein navi angezeigt.
>>Gruß Eric
>>
>>>Hi,
>>>ich habe die 215er drauf und empfehle so groß wie möglich - zumindest wenn du keine sackschweren Hänger ziehen musst. Der Abrollumfang ist etwa 12% größer - das bedeutet, dass du die Drehzahl, die du vorher bei knapp 90 hattest jetzt erst bei 100 Km/h hast. Der Wagen wird also insgesamt leiser und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Natürlich geht der Tacho dann etwas falsch, habe ihn aber geöffnet und die Nadel umgesteckt. Wenn die Pumpe gut eingestellt ist, kommt man trotzdem noch alle Berge hoch. Mit Wohnwagen funktioniert es auch noch. Mein Wagen: 82er Sven Hedin mit CP Motor.
>>>Schöne Grüße
>>>Oliver
>>>>Hallo zusammen,
>>>>jetzt vor dem kommenden Sommer wird es bei meinem Sven Hedin Zeit für neue Reifen.
>>>>Ich hoffe Ihr helft mir bei meinen Fragen dazu.
>>>>In den Papieren sind diese Reifen eingetragen: 185R14C8PR
>>>>Im LT Wiki habe ich eine Liste gefunden mit weiteren möglichen größen (195, 205, 215)
>>>>http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_reifengroessen_reifenfuelldruck
>>>>Ist es sinnvoll auf breitere Reifen umzurüsten? Und warum?
>>>>Und mit breiteren Reifen müsste ich dann zum TÜV und die eintragen lassen, oder?
>>>>So wie ich das sehe passen alle größen auf die selbe Felge. Ist das richtig?
>>>>Ich denke bei den neuen Reifen an Ganzjahresreifen, hat da vielleicht jemand einen Tipp?
>>>>Ich habe mal gehört, dass sich Reifen an verschiedenen Autos unterschiedlich verhalten (?). Welcher Reifen passt eurer Erfahrung nach zum LT?
>>>>Auch wenn das vielleicht einfachstes "Grundwissen" für euch ist, ich bin für gute Ratschläge dankbar.
>>>>Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!
>>>>Markus

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten