Re: Mal wieder eine Frage an die VW-Dieselexperten.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von highway am 08. Dezember 2009 08:28:49:
Als Antwort auf: Re: Mal wieder eine Frage an die VW-Dieselexperten. geschrieben von Jens M. am 07. Dezember 2009 23:46:42:
>Hallo Ihr zwei:-)
>Genauso ist es der 028B ist ein Stationärmotor von VW und wurde in den Fahrzeugen von Multicar M25/M26 verbaut Bj.91-94jedoch ohne irgedwelche Nummern von VW verbaut. später kamen dann die 1,9er TD und heutzutage Iveco 106Ps.
>Die 1,9Grundmotoren, sind soviel ich weiß gleich, Motorkennbuchstabe:ABL,AAZ,AEF X1,Y1 usw, gleich.Klar das die innen je nach Typ verändert worden.
>Mir geht es eigentlich darum, den Originalmotor ohne große Umbauten die 10Ps Mehrleistung zu geben, beim Multicar 4,5Tonner merkt man das schon.
>Ther. ist ein TD-TDI-Umbau auch möglich,aber das brauche ich fßür meine Zwecke nicht, Aufwand/Kosten rechnen sich nicht zum Nutzen.
>MfG Jens
>
..also soviel ich weiß ist so..VW hat mal irgendwann in den 90igern den Guss des Blocks und des Kopfes geändert. Seitdem gibt es doch vermehrt gute Zylinderköpfe gebr. zu kaufen...der Grundmotor, 1,9 ist auch nach meinem wissen gleich, wobei die details? ...der Kopf hat sich vom Sauger zum SDI/TDI geändert ist. Ich habe selbst den AEY-motor mit def. e-pumpe gehabt, stark ähnlich 1z...
Bitte bedenke, stationäre Motoren habe normalerweise eine andere Nockenwelle, Kennfeld, Leistung in der Endgeschwindigkeit kann nicht das primäre Argument beim Multicar sein, ich glaub du suchst eher das Drehmoment...
..und für den Umbau brauchst Du ein Schlachtfahrzeug/Steuergerät usw....für die 10 Ps würde ich keinen Finger krumm machen...wieviele std fährst du denn damit, das sich das lohnt? und wenn doch würde ich gleich zum tdi greifen und ggf. den guten block noch umbauen...aber das kostet min. 700 euros + Arbeit, ich weiß ja nich...
lg h
- Re: Mal wieder eine Frage an die VW-Dieselexperten. Jens und heike 08.12.2009 14:32 (2)
- Re: Mal wieder eine Frage an die VW-Dieselexperten. highway 08.12.2009 15:02 (1)
- Re: Mal wieder eine Frage an die VW-Dieselexperten. Jens und Heike 08.12.2009 16:45 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten