404: Diese Seite wurde nicht gefunden
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 30. Juli 2008 09:25:20:
Als Antwort auf: Re: Wer kann mir Informationen zu VW LT 28 Florida oder Sven Hedin geben? geschrieben von Klaus Müller am 30. Juli 2008 08:30:44:
Moin Klaus,
mit deinem Link ist was faul.Zum Thema an sich:
Es gibt keinen 2,5L-Motor im LT1, nur 2,4L Maschinen (das sind die Sechszylinder) und die ganz alten 2,0L Benziner und 2,7L Diesel (Vierzylinder). Eine Übersicht findest du auf LT-Ecke.oxline.de.
Die Steuer kannst du dir einfach ausrechnen unter www.kfz-steuer.de. Je nach zul. Gesamtgewicht liegst du bei mindestens 440,-/a mit fast allen Motoren. Wenn du einen ACL-Motor erwischt, also den TD mit 95PS, kann der mit etwas Glück die Schadstoffklasse S1 eingetragen kriegen und es wird ein Stück günstiger.
Feinstaubplakette mit so einem Fahrzeug geht nur über Ausnahmegenehmigung.
Was Florida und Sven Hedin angeht: Sven Hedin ist das ältere Modell, da muß man umso mehr auf Rost und Gammel achten. Meist stecken noch die ganz alten Motoren drin, ich weiß gar nicht, ob es den Sven Hedin überhaupt mit Turbodiesel gab, wenn ja, dann eher selten. Florida ist halt die etwas neuere Generation. Ob du mit der Aufteilung zurechtkommst, mußt du dir selber überlegen. Es gab nebenbei auch noch andere Westfalia-Ausbauten, die aber keinen "großen Namen" hatte aber auch nicht schlecht sind. Ansonsten würde ich mich so oder so nicht auf eins von diesen Modellen versteigen. Die werden gerne über Wert gehandelt. Ein ordentlich gemachter Schreinerausbau kann von der Aufteilung und Qualität her deutlich besser sein als diese Werksausbauten.
Was die Standheizungen angeht, es gibt eben Gasheizungen und Benzin- bzw. Dieselheizungen. Bei letzeren ist nach 10 Jahren ein Brennkammertausch vorgeschrieben, eine teuere Sache wenn es gerade ansteht. Wenn das Fahrzeug einen festen Gastank drin hat, ist nach 10 Jahren eine Tanküberprüfung fällig. Heizen tun sie alle gut, mußt dir halt überlegen, welche Treibstoffversorgung auf Dauer günstiger ist (nicht vom Preis, sondern von der Verfügbarkeit unterwegs). Diesel- und Benzinheizungen haben einen wesentlich höheren Stromverbrauch, sind also gerade für längeres Stehen nicht so günstig.
Kraftstoffverbrauch der Busse:
Saugdiesel um die 10L/100km. Turbodiesel 12-13L/100km. Surfbretter und Dachboxen können den Verbrauch deutlich steigern, ebenso extra hohe Hochdächer. Benziner, falls sowas in Frage kommt, 15-20L je nach Fahrweise, macht m.E. nur Sinn bei Umbau auf Autogas.Gruß Chris
- Re: 404: Diese Seite wurde nicht gefunden Rolf aus LB 30.07.2008 11:46 (7)
- Re: 404: Diese Seite wurde nicht gefunden Chris 30.07.2008 20:02 (6)
- Re: Brennkammertausch Klaus 30.07.2008 21:32 (5)
- Re: Brennkammertausch Harald 30.07.2008 22:41 (3)
- Re: Brennkammertausch Burkhard Voß 09.11.2008 14:27 (2)
- Re: Brennkammertausch floridamarkus 12.11.2008 13:15 (1)
- Re: Brennkammertausch Burkhard Voß 14.11.2008 19:34 (0)
- Re: Brennkammertausch Harald 30.07.2008 22:40 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten