Keilriemen/Zahnriemen

Beim LT gibt es 2 Arten von Antriebsriemen,

-den Keilriemen (heißt so, weil er ein Keil-Profil hat); er „treibt lediglich Aggregate, wie z. B. Lichtmaschine oder Wasserpumpe oder Servopumpe von Lenkung/Klimaanlage, an.

Im Regelfall hat er auf seiner „längsten Riemenlaufseite“ eine Riemenspannung, die sich mit dem Finger ca. 1 cm durchdrücken läßt Die notwendige Riemenspannung ist in Ordnung, wenn man den Riemen max. 1 cm auf der längsten Seite eindrücken läßt.

Ist er zu stramm, werden die Lager zu sehr beansprucht(Lagerschaden!)

Ist er zu lose, „rutscht er durch“ und treibt das Aggregat ungleichmäßig an. Dabei kommt es bei Anfahrt des Lt im kalten Zustand oftmals zu einem „hellen Pfeifen“, das aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Es kommt zum Veräten/Verglasung des Riemens. Er wird unbrauchbar und muss gewechselt werden.

Bei einem gerissener Keilriemen zur

-Lichtmaschine bedeutet, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.

-Wasserpumpe bedeutet, Motor wird nicht mehr gekühlt. Motor SOFORT abstellen!! nicht weiterfahren!! Ersatzriemen auflegen.

-Servopumpe/n bedeutet, die entsprechenden Aggregate fallen aus, die Servounterstützng (z. B. Lenkhilfe)fällt aus;

Wechselintervall: je nach Zustand FIXME


und

-den Zahnriemen(breiter Riemen, auf dem in der Innenseite „gummierte Zähne“ zu sehen sind).

Er wird zur Steuerung des Motors eingesetzt.

Beim Zahnriemenriss am

-Benziner; Weiterfahrt ist nicht möglich. Ersatzriemen auflegen; aufwendige Einstellungen!; danach ist Weiterfahrt möglich.

-Diesel; Weiterfahrt ist nicht möglich, weil es fast immer ein Motor-Totalschaden ist

Wechselintervall Benziner:

Wechselintervall Diesel: bei ca. 90.000km oder 6 Jahren Kilometerleistung/Laufzeit


ESP hinterer Zahnriemenriss, Schadensbild

„der „HINTERE Zahnriemen“ verbindet Nockenwelle mit der Einspritzpumpe“. Dieser ist einfach zu „sichten“;

Reisst er, wird die Einspritzpumpe nicht mehr angetrieben.

FOLGE:

Der LT bekommt für den Weiterlauf keinen Kraftstoff mehr und bleibt stehen.

EIN SCHADEN am MOTOR entsteht dabei nicht.

Beim Tausch sind vorgeschriebene Einstellungswerte zu beachten!

Dieser Zahnriemen ist kleiner/kürzer als der „vordere“.

vorderer Zahnriemenriss, Schadensbild

Im Gegensatz zum „HINTEREN Zahnriemen“, ist dabei der Motor fast immer zerstört/nicht mehr zu reparieren, weil die wichtigsten Bauteile des Motors, wie z. B. Nockenwelle, Ventile. Pleuel u. a. gebrochen/verbogen, schlicht unbrauchbar sind.

Schadens-BILDER FIXME


gerald 19:24, 29 September 2017 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/zahnriemen.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/29 21:24 von gr