Tankentleerung

Der Serientank vom LT fasst ca. 70 Liter.

Und zum "Tankausbau" geht es "hier" lang.


Beim Benziner ist das einfach und sauber. Dazu sollte man den Tankinhalt ungefähr kennen und Auffangbehälter entsprechend bereit halten.

-man zieht die Zulaufleitung am Vergaser ab,

-verlängert diese Leitung bis zum Auffanggefäß(Kanister),

-schaltet nur die Zündung ein. Damit ist die Kraftstoffpumpe in Betrieb. Sobald der Kraftstoff ins Auffanggefäß fließt, Zündung ausschalten. Jetzt läuft alles von allein. Wenn der Behälter fast voll ist, Zufuhr unterbrechen(Schlauch abklemmen oder Zuleitung trennen)


Beim Diesel gibt es verschiedene Möglichkeiten.

- Diesel ablassen (ich stecke da einen 2m-Kraftstoffschlauch auf den Zulaufschlauch (100 mm langes 8mm Aluröhrchen dazwischen), mit Mund ansaugen und ab in einen Kanister.

Wer hat, kann auch eine Pumpe nehmen ; aber mir schmeckt Diesel! Jäger empfehlen schließlich auch Ballistol zur Nachbehandlung bei Unwohlsein)

Man muss sich die Zeit nehmen und warten, bis der Diesel (kontrolliert) abgelaufen/aufgefangen ist.

oder so:


Tank mit einer kleinen „externen Dieselpumpe“ entleeren

Das geht recht gut mit dieser Pumpe(ca. 20€):

Zu dieser Aktion stand eine Grube zur Verfügung, die diesen Vorgang enorm erleichterte. Mit dieser Pumpe kann man aber auch den abgepumpten Diesel in 10ltr Behältnisse auf ebenem Grund neben dem LT füllen.

Hinweis

Die mitgelieferte Ansaugleitung der Pumpe passt genau in die vom Tank kommende Rücklaufleitung.

Das Lösen und Absenken des Dieseltanks ist ja bereits ausführlich im Wiki beschrieben.


Anmerkung zu diesem Fall:

Das Absenken den Tanks nach vorn gestaltete sich sehr schwierig; die beiden Ohren links und rechts vorn wollten einfach nicht am Träger vorbei, weil um einige mm zu breit. Letztlich wurden mit der Säbelsäge ca. 5 mm vom linken Ohr abgetrennt – nicht elegant aber unkritisch und es hat geholfen.

Negativ-Überraschung:

Das Schwimmerventil (Tankbelüftung) hing über dem Tank nahezu frei in der Luft.

Die Gummidichtung (281 201 309), in die das Ventil eingepresst wird, war weitgehend heraus gequollen.

Die normalerweise recht harte Dichtung war total schwabbelig, massiv vergrößert und eingerissen.

Die Dichtungen und Anschlussschläuche wurden insgesamt ausgetauscht. (Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Eckhard aus BS am 05. November 2017 15:29:33: )


gerald 13:40, 04 December 2017 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/tankentleerung.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/04 14:52 von gr