ö

Stoßstange / Stoßfänger Reparatur

Diese Kontrolle sollte man gleich am Anfang machen.

Wo sind sie hinten befestigt?
Unter der Einsteckposition der Stoßstange an der Karosse, links wie rechts.
Die Arme/Träger der Stoßstange werden an ein Dreiecksblech geschraubt, dass in den Ecken des LT eingeschweißt ist.

Traeger 1
Traeger 2
Traeger 3

Diese Bleche haben offensichtlich einen Konstruktionsfehler: es gibt keine Ablauflöcher und sie sind in die Ecke komplett dicht eingeschweißt.
Direkt hinter dem Hinterrad, wird hier viel Dreck, Schmutz und Sand von der Straße drauf geschmissen.
In Kombination mit nassem Wetter sammelt sich dann auch noch Feuchtigkeit, die diese Bleche dann von oben durchrosten lassen.
Diese Bleche (beidseitig) unterstützen erheblich die Stoßstangengenbefestigung.

Wichtig ist:
- regelmäßiges sauber machen und
- jeden Herbst genug Wachs anbringen um es zu versiegelen
(ich, Marcel (NL), benutze Tectyl Cavity Wax Amber, da es durchsichtig bleibt und man so Problemstellen sehen kann, Wasser unterkriecht und keine Risse formt zwischen Karosse und dem Tectyl, wo sich dann Wasser ansammelt und das Rosten seinen Lauf nimmt)

Diese 2 DREIECKSBLECHE sind Hauptursache für den Mangel an einer „wackeligen Stoßstange“. Ein Ersatzteil dazu gibt es NICHT mehr.

Es hilft nur das „EINSCHWEIßEN“ eines neuen Bleches; ca. 5x6cm/dreieckig. FIXME

Hinweis:

Ich habe gerade wieder alles in Tectyl Cavity Wax Amber, das ein hochkriechendes, isolierendes, durchsichtiges Wachs ist, um die Problemstellen gut sichtbar zu lassen und es Wasser unmöglich macht, es zu unterkriechen (keine Risse etc.); Korrosionsschutz für den Winter.

Und hier das dazugehörige Datenblatt.

Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Marcel(NL) am 16. Oktober 2020 17:11:52:


Es geht ja nicht nur um das Blech, da sitzt ja für die Stoßstangenbefestigung an der richtigen Stelle auch eine Schweißmutter(!) drauf; M14x1,5 und M10 (Chris,17.10.2020)


Hier muss man zwischen den verschiedenen LT-Baujahren unterscheiden

bis 1981

sie haben vorne wie hinten, – die ist geteilt –, den Stoßstangenhauptteil in Metallausführung.

Diese Ecken sind , weil altersbedingt an den Befestigungspunkte gerissen, von innen verstärkt und mit Thermokleber verklebt. Trotz des hinterklebten Materials von 3mm Stärke, passt die Ecke noch einwandfrei auf die Metallstoßstange. Eine „Kleinverschraubung“ ist bei abgebrochenen Aufnahmelaschen notwendig.

Die Stoßstangen sind links und rechts (gesamt: vorne 2 und hinten 4) mit Kunststoffecken versehen.


Blenden der Stoßstangen(Metall) Bj 78 erneuern

vorne

(durchgehend Metall mit 2 seitlichen Kunststoffkappen)


Stoßstange vorne Blende und Halter

-jeweils mit 5 Clipsen befestigt, die, wenn alles neu, einfach in der Gesamtheit seitlich reingedrückt/verschoben werden.

-Demontage ist aufgrund des Verrostungsgrades der hinteren Halteplatte kaum möglich. Deshalb muss man die Clipse/Haltestange abhebeln und aus dem Gummiteil heraushebeln.


hinten

aus Metall, 2-geteilt.

-gleiches System(Blende), wie oben


Ersatz

Die alten Gummiblenden müssen erhalten bleiben!

-4 Alubleche vom Meter zur internen Verstärkung der Blenden, 26-30 mm breit, 2,5 mm stark, 70 cm lang

-20 Dübel, 8×50 mm

-20 Schrauben(Nirosta o. ä.) 4x50mm

-20 Unterlegscheiben (Nirosta)


Reparatur

Ausbau der vorderen Stoßstange

-Blende vorsichtig abhebeln. Dazu 2 große Schraubenzieher oben und unten an den Clip-Stellen ansetzen.

-4 Schrauben SW 13 entfernen

Stoßstange vorne Befestigung links

Stoßstange vorne Befestigung links


Ausbau der hinteren Stoßstangen

-die Schrauben liegen gut zugänglich unter der Karosse in den Stoßstangenhalterungen.

-Danach kann man mühelos die Blenden abhebeln(s. o.)


Einzelheiten

-Stoßstange reinigen/lackieren(schwarz matt)


Montage der Blende

-8 mm Dübel(mit Kranz!) in die alten Bohrungen einbringen; natürlich mit Zylinderkopf.

Stoßstange Blende Dübel

-Metallschiene in die Gummiblende seitlich einschieben. Auf „Mittigkeit„ achten.

-Bohrmaße (Dübelmittelpunkte auf Stoßstange) auf Metallschiene übertragen

-jetzt von innen nach außen die Gummiblenden durchbohren 4,5mm Löcher körnen/bohren

-Schrauben mit Unterlegscheiben von außen nach innen durch die Blende schieben und vorsichtig festschrauben. Darauf achten, dass sie dabei nicht zu fest in die Blende(Gummi) eingezogen werden.


ab 1982

ist die Stoßstange komplett aus Plastik.

Die „Eckteile“ sind bei beiden Ausführungen TüV -relevant, d. h., sie müssen dran sein (können aber anders aussehen/konstruiert sein)

Reparatur bis Baujahr 1981

Die Stoßstangenecken vom T3 passen auf das Blechprofil des Stoßfängers. Nur geringe Nacharbeit ist notwendig.

Zu ändern sind aufgrund der verschiedenen Positionen der Löcher im Stoßfänger-Profil bei T3 zum LT allerdings die Schnappverbinder(Feststelllaschen/Aufnahmelaschen). Diese müssen etwas gekürzt werden, damit sie in das vorgesehene Langloch in der Metallstoßstange passen und dort einrasten können.


Golfstoßstange, abgesägte Ecken

Die andere Möglichkeit/Notlösung ist, die Stoßstange vom GOLF 2 vom Schrottplatz zu verwenden. Die Seitenteile müssen abgetrennt und an den LT angepasst werden. Das ist natürlich schwieriger und preislich sollte man beide Möglichkeiten miteinander vergleichen.

GOLF 2 -Stoßstangenteil abgeschnitten-

Wenn man die neue abgesägte Stoßstangen-Ecke an die LT-Stoßstange hält, sieht man sofort, wie viel, wo, gekürzt werden muss.


Reparatur ab Baujahr 1982 (kompletter Stoßfänger/Stoßstange hinten geteilt

Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Chris am 05. Februar 2012 10:15:28:

„…. Ab Baujahr 82 gab es komplette Kunststoffstoßfänger, die hinten auch speziell an die Karosse angeformt waren. Da gibt es keinen Ersatz von anderen Modellen.

Die Originalstoßstangen halten Trittbelastungen incl. Ladung nur bis sie zu einem gewissen Maß aus.

Wenn sich erstmal ein Anriss gebildet hat, ist der Bruch vorprogrammiert. Diese Stellen kann man je nach Bedarf mit stärkerem Blech hinterlegen/verstärken.


Reparatur der Kunststoffversion

Anleitung vom Olaf mit dem Turboworfel, 21.03.2014

Aua, Stoßstangenecke hinten rechts kaputtgefahren.

Beide Teile von außen mit Schraubzwingen und stabilen Klebeband fixieren.

Habe dann zum stabilisieren ein Stück Rundholz eingelegt, von innen mit Glasfasermatten nach Anleitung des Reparatursatzes ausgelegt und mit Flüssigharz eingepinselt. Die Klebeflächen sollten vorher angeschliffen werden.

Über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Morgen ist das Ganze schon ziemlich stabil.

Nun von außen spachteln und schleifen.

Dann lackieren, in meinem Fall halt in Silber, bei den meisten eben in schwarz. Fertig und fast wie neu, evtl. noch die Löcher für die Befestigungsschrauben neu bohren.


Kurzzeitige Diskussion darüber bis 11.03.2021


Umbau auf die ganz alte Stahlversion

Diese ist zwar auch etwas dünn, aber da kann eben nichts brechen; und wenn sie auf Dauer zu weich wäre, könnte man auch einfach ein Stützprofil innen anschweißen.

Weil ich die Eckvertiefungen in der Karosse habe, habe ich mir aus Stahl Stoßstangenecken angeschweißt, die entsprechend nach vorne gezogen sind; dann sieht es fast original aus.

Wenn ich nur die Kunststoffteile hätte, würde ich es auch nicht drauf ankommen lassen, sondern zumindest auf der rechten Seite, wo man immer einsteigt, unter der oberen Fläche eine Verstärkung einlegen.


Meine "alten" verstärkten

Chris


Meine neue Version

Chris

(Chris,2011)


Stoßstange lackieren


gerald 07:04, 18 October 2020 UTC ; update 11.03.2021; update 30.04.2022


Zurück zu Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/stossfaenger.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/30 17:37 von gr