Kabel- bzw. Schlauchleitung oder Bowdenzug durch Blechteile verlegen

Ein immer wieder auftretendes Problem:

Wie verlege ich eine Leitung(Kabel oder Schlauch) am LT irgendwo durch ein Blechteil?

Klar, Loch bohren, Leitung durch fertig. Vielleicht noch etwas „Tape“ drum und fertig.FALSCH.

Zum dauerhaften Schutz müssen unbedingt Gummitüllen(man nennt sie auch Kabeltülle, Schutztülle, Kabeldurchführung) mit verbaut werden.


Hier ein Beispiel(mit 8mm-Loch), wie es gemacht wird

Das Loch habe ich mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt und mit einem 8 mm Bohrer aufgebohrt. Bevor die Kabeldurchführung eingebracht wird, wird sie selbstverständlich entgratet und der blanke Teil mit einer Grundierung versehen.

Je nachdem, wie groß der Kabel,- oder Schlauchdurchmesser ist, variiere ich mit dem Bohrer.

Hier sieht man ein Bild über die eingebaute Schlauchleitung

Bei den Durchführungen vom Batteriekasten zum Motorraum habe ich die gleichen Durchführungen verwendet, jedoch nur 7,5 mm gebohrt und die Kabel mit Gleitmittel durchgeführt.(Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Peter aus ODW am 12. April 2016 17:08:22: )


Gummitülleninformationen

Diese gibt es im Sortimentskasten für ca. 10€, je nach Größe, hier, je 20 Stück pro Maß


-Außendurchmesser 8,0 mm, Bohrung 4,8 mm, Durchlass= 3,2 mm.

-Außendurchmesser 9,5 mm, Bohrung 6,4 mm, Durchlass 4,0 mm.

-Außendurchmesser 11 mm, Bohrung 8,00 mm, Durchlass 5,0 mm.

-Außendurchmesser 14,2 mm, Bohrung 9,5 mm, Durchlass 6,4 mm.


Besonderheiten

bei Elektrokabeln

-Durchführungen müssen unbedingt vor Scheuerschäden schützen Kurzschlussgefahr

-Kabel sind an „hitzeintensiven Teilen“ in entsprechendem Abstand und durch „silikonummantende Isolierschläuche“ zu schützen

-Zündkabel immer in wärmefesten Abstandhaltern oberhalb des Ventildeckels verlegen


Schläuche und Züge

-keine „kleine Radien“ verwenden; auf mögliche „Knickstellen“ prüfen

-auf mögliche Scheuerstellen überprüfen



gerald 15:05, 13 April 2016 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/leitungsverlegung_elektrik_schlaeuche_zuege.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1