Keilriemenwechsel an der Lichtmaschine

Sie ist an einem „Halter“, der am Motor festgeschraubt ist, angebracht.

Hier am Beispiel des DW-Motors; andere Motoren haben die Lichtmaschine aber auch auf fast gleicher Höhe an der anderen Seite des Motors angebaut (z. B. der CH-Motor).

Position der Lichtmaschine an einem DW-Motor

und hat 2 Befestigungspunkte. Sie sind im Wesentlichen bei allen Lichtmaschinen ähnlich:

-eine durchgehende sehr lange Schraube (115 bis 135 mm je nach Lichtmaschinentyp) mit Spannhülse und selbstsichernder Mutter am Halter vom Motor.

CH-Motor

CH-Motor

Befestigungsschrauben für Lichtmaschine/Keilriemeneinstellung; DW-Motor

-dem Spannbügel, den es in 2 Grundsatz-Versionen gibt; ohne (s. o.) und mit Verzahnung(s. u.)


Keilriemenwechsel/-spannung und prüfen

Die richtige Keilriemenspannung ist, wenn man an der längsten Keilriemenseite den Keilriemen, mittig, mit dem Daumen ca. 1cm durchdrücken kann.

Ausbau

-die lange Schraube am Halter(Motor) lösen

-die Schraube vom Spannhalter lösen

-die Spannschraube „losmachen“; jetzt kann man die Lichtmaschine hin- und her bewegen

-Lichtmaschine in die Position bringen, in der der Keilriemen am „Lockersten“ ist. Bei noch vorhandenem alten Riemen einfach die beiden Stränge mit der Hand zusammendrücken, bis die Lichtmaschine am Anschlag ist

-Keilriemen an der Lichtmaschine abheben und über die Kurbelwellen-Keilriemenscheibe und Lüfterrad abnehmen (er lässt sich Flügel für Flügel durch das Lüfterrad fädeln)

Keilriemendaten


Einbau

-Neuen Keilriemen wieder durch das Lüfterrad fädeln, bis es auf der Kurbelwellenkeilriemenscheibe sitzt. Dort gehört der Riemen normalerweise in die motorfernste Nut direkt beim Lüfterrad

-Keilriemen auf die Lichtmaschinen-Keilriemenscheibe aufziehen. Dabei darauf achten, dass er nicht verletzt wird (geht ein bißchen schwer)

-Spannschraube anbringen und gut handfest anziehen


Keilrienspannung einstellen/überprüfen

-Reifenhebel/Montiereisen/Stück Dachlatte ö.ä., zum Spannen des Keilriemens an der Unterseite ansetzen und Keilriemen spannen und Spannschraube festziehen


-bei der „verzahnten Version“ sollte man auch so verfahren, um eine Überbeanspruchung des „Zahnwerks“ zu vermeiden, d. h. nur die Voreinstellung machen.

-Keilriemen sollte an der längsten „SEITE“ maximal 1 cm durchzudrücken sein; wenn das nicht so ist, Vorgang wiederholen


Einstellungsfehler

-Keilriemen mit zu GROSSER Spannung führt zu Lagerschäden an der Lichtmaschine (Keilriemenspannung neu einstellen)

-Keilriemen mit ZU WENIG Spannung führt zum „Durchrutschen“, d. h., die Lichtmaschine lädt nicht (Batterie wird nicht geladen) und der Riemen „verglast“ (wird unbrauchbar). Man hört es auch: „DER KEILRIEMEN qietscht/pfeift“ im kalten Zustand; nervig!!

Hier hilft nur ein Austausch des Keilriemens; die angebotenen Mittel(Sprays) helfen nur kurzfristig, lösen aber nicht das Problem!


Hinweis

-häufig wird die Laufleistung der Lichtmaschine und der Riemenscheiben vergessen; auch sie sind zu prüfen und bei entsprechendem Verschleiß auszutauschen. Übermäßiger Verschleiß macht sich bei neu, richtig montiertem Keilriemen dadurch bemerkbar, dass er nach kurzer Zeit wieder anfängt zu „Pfeifen/Quiteschen“ und auch eine Nachspannung nicht dauerhaft zum Erfolg führt.

-auch kann ein „ gebrauchter/überalteter Keilriemen “ , aus altem Reservebestand, die Ursache sein! Dieser ist durch Verschleiß an den Flanken schmaler und liegt daher auf den Grund der Riemennut, sodass sich keine Keilwirkung einstellen kann und er rutscht. Ein gebrauchter*/überlagerter Keilriemen gehört in den Müll(*nach entsprechender Laufleistung).


Rutscht ein neuer Keilriemen nach Wechsel und Nachziehen nach kurzer Zeit wieder durch, ist zu vermuten, dass die Riemenscheibe verschlissen ist. Die Flanken des Keilriemens reichen dann nicht mehr aus, um einen vernünftigen Kraftschluss hin zubekommen.

Man kann folgendes versuchen…..

man kauft sich einen Neuen(im Zubehör); 11,5mm x830mm(für 6 Zylinder).Der ist nur unwesendlich länger wie der serienmässige mit 10x800mm. Die Spannvorichtung der Lima gleicht das locker aus.

Das ist die preigünstigste Methode, um dieses Problem zu beseitigen.

Dann sollte alles wieder vernünftig funktionieren.(LTpit, 11/2016)


Keilriemenriss, was nun

Wenn die Ladeleuchte plötzlich aufleuchtet, muss man sofort ergründen, was die Ursache ist. Meistens ist es ein „KEILRIEMENRISS“.


beim Benziner

bedeutet das, dass auch die Wasserpumpe zur Kühlung des Motors ausfällt.FATAL!!

Massnahmen

-sofort Stehenbleiben

-KEILRIEMENWECHSEL an Ort und Stelle durchführen

-sonst zur nächsten Werkstatt Abschleppen lassen

Um das zu vermeiden, muss jeder Benziner einen passenden Keilriemen IMMER dabei haben!!


beim Diesel

fällt nur die Stromversorgung aus . ABER

-das Abschaltventil an der Einspritzpumpe braucht Strom, damit weiter Diesel gefördert werden kann!

-das ist solange gewährleistet, solange die Batterie genügend Strom dafür zur Verfügung stellt.

-alle Stromverbraucher (Radio usw., Innen-Licht, Scheinwerferlicht, Scheibenwischer, usw.) müssen abgeschaltet sein, damit man noch weiterfahren kann.

-je nach Batterikapazität geht das „einige Zeit und Kilometer“.


Nur um dem technisch versierten Schrauber mal eine Vorstellung zu geben:

der Absteller auf der Einspritzpumpe braucht ca. 1,5A. Wenn man grob von 30Ah ausgeht und die Batterie halb voll ist, kann man theoretisch 10 Stunden weiterfahren; aber ohne irgendwelche anderen Verbraucher.

Man kann also zunächst weiterfahren, ABER , auch hier sollte man einen Ersatzkeilriemen IMMER dabei haben, weil die Tankstellen so etwas nicht mehr führen.


gerald 13:36, 08 February 2020 UTC





zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/keilriemenwechsel.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/08 14:36 von gr