Frontscheibe (Windschutzscheibe) ausbauen

Die folgende Anleitung soll zeigen wie man eine „gesteckte“ Windschutzscheibe ausbaut, möglichst ohne sie zu beschädigen.
Eine Garantie gebe ich natürlich nicht, bislang habe ich mit dieser Methode aber noch nie eine Scheibe zersemmelt.

Benötigtes Werkzeug

Flacher Schraubendreher oder Kunststoffspatel,
Ca. 100 halbierte Holz-Wäscheklammern
Silikonöl oder ein anderes säurefreies Gleitmittel

und ein Helfer.

Vorbereitung und Ausbauen

1. Mit dem flachen Schraubendreher rundum die Scheibendichtung von außen anheben
(oder mit einem Spatel, wenn der Lack geschont werden soll)

2. Die halbierten Klammern oben und gut 30cm seitlich nach unten, im Abstand von ca. 5cm,
von innen unter den Steg vom Scheibenrahmen stecken, dazu die Dichtung nach unten klappen.


1.Bild2.Bild 3.Bild


3. Jetzt etwas Gleitmittel hinter die Dichtung sprühen.

4.Bild

4. Nun an einer der oberen Ecken beginnen die Scheibe mit Gefühl und gleichmäßigem Druck nach außen zu drücken.
Wenn sich die Scheibe gelöst hat, den Druckpunkt langsam, Stück für Stück, zur anderen Seite verlagern.
Die Klammern nicht weiter beachten, sie fallen dabei natürlich raus.

(5. Bild)

5. Außen sollte ein Helfer stehen, der die Scheibe gegen halten kann.

6. Zu zweit die Scheibe von außen ganz rausnehmen und aufrecht abstellen

7. Klammern wieder zusammen suchen


Viel Glück
LTolli


Zusätzliche Informationen gibt es hier (klicken).




zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/frontscheibe_ausbauen.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:53 von 127.0.0.1