Inhaltsverzeichnis

Toiletten-/Naßzellenumbau

Immerzu habe ich neidvoll auf die Besitzer von Klos mit von außen zu entnehmenden Kassette geschaut. Aber nachdem ich diese "bildlichen Erfahrungen" gesehen habe, zweifelte ich doch vielleicht ein bißchen(!?). Nun ein Porta-Potti mag preiswert sein - es aus der engen Naßzelle eines Sven Hedin herauszuheben ist mühselig. Da verzichtet man lieber auf die Nutzung. Ich habe mich entschieden, und meine Entscheidung war richtig.

Es geht auch anders: Die Naßzelle bietet gerade so genug Platz für ein Thetford-Kasettenklo, wobei man deutlich mehr Bewegungsraum hat, wenn man dafür auf das Waschbecken verzichtet.

Die Kosten liegen bei ca. 400 Euro für ein Thedford CS200 (gibt es in verschiedenen Varianten - Modelle mit Wassertank, Pumpe und Außentür werden nicht benötigt) und nochmal gut 100 Euro für die SOG-Abluftanlage. Nicht billig - aber nach dem ersten Urlaub damit möchte ich es nicht mehr missen. Und wir hatte Glück und haben es sehr günstig von einem WoMo-Ausstatter erworben, der sein Lager aufgelöst hat.


Bild 1: Platz ist in der kleinsten Naßzelle:

kasettenklo-innen-klein.jpg


Bild 2: Die Kassette ist von hinten zugänglich.

Die Tür muss aber etwas weiter als normal nach außen aufklappbar sein. Die Wasserversorgung für die Spülung kann über das Druckwassersystem erfolgen. Wir haben aber einen 30-Liter-Zusatztank mit einer Tauchpumpe unter der Schiebetür, der jetzt das Klo versorgt.

Übrigens: Man hat weit weniger Ärger mit undichten Schläuchen, wenn man Standardware aus dem Sanitärbereich verwendet statt dieser Schläuche und Verbinder aus dem Campingbedarf.

kassenklo-hinten-klein.jpg


Bild 3: Die gleiche Ansicht mit herausgenommener Kassette.

Den Zugang der Heizungsschlauches habe ich nach links neben das Klo verlegt. Der Platz reicht gerade so aus.

kasettenklo-ohne-kasette-klein.jpg


Bild 4: Der Gipfel des Luxus ist die SOG-Abluftanlage.

Das ist ein kleiner Lüfter, der bei Benutzung des Klos für leichten Unterdruck in der Kassette sorgt und Gerüche durch einen Kohlefilter (wo sie hängen bleiben sollen) nach außen bläst.

kasettenklo-sog-klein.jpg


-wolfgang goe 17:02, 24 March 2014 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/aus_umbauanleitungen/serienwomoumbau/sven_hedin_nasszelle.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/23 17:03 von wolfgang_goe