Re: Kolben für CH-Motor nachfertigen -ZWISCHENSTAND


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Januar 2021 12:22:23:

Als Antwort auf: Re: Kolben für CH-Motor nachfertigen -ZWISCHENSTAND geschrieben von Flori_Stgt am 19. Januar 2021 21:58:28:

Servus Florian,

Danke für die Info bezgl. Fa. Wahl in Fellbach!
Man bietet folgendes an: Pro Stück einzeln angefertigtem Kolben aus geschmiedeten Mahle-Rohlingen inkl. Bolzen und Ringen: 290€ + Mwst. Das sind in Summe 1380€ für vier Kolben. Ist gut zu wissen das so etwas geht falls alles versagt, aber ist mir momentan deutlich zu teuer. Das Angebot deckt sich im übrigen mit dem von anderen Firmen.

danke für diese Info, das ist gut zu Wissen. Geschmiedeter Mahle-Rohling ist vermutlich sogar besser als das (gegossene) Original, wobei das bei der Motorleistung nicht ins Gewicht fallen wird.

Ich habe noch nicht Rückmeldung von allen Quellen erhalten, trotzdem möchte ich einige Ersatzteilenummern posten bzw. abgleichen:
PORSCHE-Nummern für Code XJ / XK:
- Kolben komplett Grundmaß 86,5 mm 047 107 065F (inkl. Bolzen und Ringen)
- Stufe 1 +0,25 mm 047 107 071F (s.o.)
- Stufe 2 +0,5 mm 047 107 081F (s.o.)
- Stufe 3 +1,0 mm 047 107 091F (s.o.)

Den F-Kolben gibt es erst seit Anfang der 80er Jahre, die Motoren aber schon ein paar Jahre länger. Ich gehe stark davon aus, daß auch der 924 Anfangs mit den Audi-Kolben unterwegs war und die F-Version erst später das Original ersetzte. Der Unterschied sind übrigens 0,3mm in der Höhe. Das könnte eine gewollte Erhöhung der Verdichtung sein, oder aber einfach nur einen anderen Typ Zylinderkopfdichtung oder Änderungen am Zylinderkopf ausgleichen.

- Hauptlager Kurbelwelle Standardmaß
- Lager mittig Nr.3: oben 059 105 501 unten 059 105 531

Dazu konnte ich nichts weiter herausfinden. Fakt ist, daß beim LT CH-Motor in 3/76 die Kurbelwelle und das mittlere Lager geändert wurde. Die alten Nummern zeigt mein Katalog aber nicht an, die neue ist die 046105501, die ich schon gepostet hatte. Ob aber die beim LT '76 ersetzten Nummern die o.g. "Porsche"-Nrn. sind, kann ich nur spekulieren. Dazu bräuchte man einen VW-Teilekatalog aus den 80er Jahren, wo die alte Version noch drin steht.
Ich denke, hier kommt es auf den Versuch an. Lagerzapfen und Lagerbreite vermessen und dann weiß man, ob man die Teile untereinander problemlos tauschen kann.

- Lager Nr. 1,2,4,5: oben 146 105 561 unten 046 105 591

- Pleuellager
- Standardmaß 046 105 701 uralte Nummer , ersetzt sich in: 046 198 501A

Jein. die 501A ist kein anderes oder neueres Bauteil, sondern bezeichnet den ganzen Lagersatz, also 8x die 701. Ich fand es aber sinnvoll, auch die Einzelteilnummer der Lagerschalen zu nennen, weil es die Chancen erhöht, noch welche aufzutreiben (NOS).

Gerade beschränke ich mich auf die Suche mit Porsche-Ersatzteilen, in der Hoffnung dass die noch etwas in irgend einem Lager rumliegen haben...

Daß die Teile beim Fahrzeughersteller entfallen sind, war zu erwarten, bedeutet aber noch lange nicht, daß es sie nicht mehr gibt. Die Teile waren ja im Aftermarket genauso erhältlich und vermutlich noch länger als beim OEM. Demnach sollte man die Suche auch nicht auf VW-, Audi- oder Porsche-Händler beschränkten, sondern allgemein auf Teilehändler. Ich hatte ja schon vorgeschlagen, auf dem US-Markt zu suchen, da der 924 auch viel exportiert wurde. Hast du da schon geschaut?

Kann jemand vielleicht in Erfahrung bringen wie das bei Audi aussieht? Gibt es jemand unter uns der dort mal Nummern abgleichen könnte?

Hatte ich doch schon geschrieben, zusammen mit den VW-Nummern.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten