Re: Kolben für CH-Motor nachfertigen -ZWISCHENSTAND


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Flori_Stgt am 19. Januar 2021 21:58:28:

Als Antwort auf: Kolben für CH-Motor nachfertigen geschrieben von Flori_Stgt am 12. Januar 2021 19:58:31:

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Gerade ist es so:

1) @Georg aus MOD:
Danke für die Info bezgl. Fa. Wahl in Fellbach!
Man bietet folgendes an: Pro Stück einzeln angefertigtem Kolben aus geschmiedeten Mahle-Rohlingen inkl. Bolzen und Ringen: 290€ + Mwst. Das sind in Summe 1380€ für vier Kolben. Ist gut zu wissen das so etwas geht falls alles versagt, aber ist mir momentan deutlich zu teuer. Das Angebot deckt sich im übrigen mit dem von anderen Firmen.

Die Antwort von weiteren Firmen zur Instandsetzung steht noch aus...

2) @Chris:
Danke für Deinen super Input! Ich habe noch nicht Rückmeldung von allen Quellen erhalten, trotzdem möchte ich einige Ersatzteilenummern posten bzw. abgleichen:

PORSCHE-Nummern für Code XJ / XK:
- Kolben komplett Grundmaß 86,5 mm 047 107 065F (inkl. Bolzen und Ringen)
- Stufe 1 +0,25 mm 047 107 071F (s.o.)
- Stufe 2 +0,5 mm 047 107 081F (s.o.)
- Stufe 3 +1,0 mm 047 107 091F (s.o.)
Teile sind Ende 2014 entfallen ohne Ersatz (!)

- Hauptlager Kurbelwelle Standardmaß
- Lager mittig Nr.3: oben 059 105 501 unten 059 105 531
- Lager Nr. 1,2,4,5: oben 146 105 561 unten 046 105 591
Teile sind Ende 2014 entfallen ohne Ersatz (!)

- Pleuellager
- Standardmaß 046 105 701 uralte Nummer , ersetzt sich in: 046 198 501A
Teile gibts noch (immerhin...)

Gerade beschränke ich mich auf die Suche mit Porsche-Ersatzteilen, in der Hoffnung dass die noch etwas in irgend einem Lager rumliegen haben...

Kann jemand vielleicht in Erfahrung bringen wie das bei Audi aussieht? Gibt es jemand unter uns der dort mal Nummern abgleichen könnte?

Vielen Dank Euch!
Grüsse
Florian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten