Re: Wiki ergänzung ch Anlasserkabel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. Januar 2021 13:01:40:

Als Antwort auf: Re: Wiki ergänzung ch Anlasserkabel geschrieben von Tiemo am 15. Januar 2021 08:57:36:

Servus Tiemo,

Bei mir sind Versorgungs- und Starterbatterie übereinander eingebaut. Um die untere Batterie zu warten (Säurestand), muss man die obere Batterie ausbauen, das ist der einzige Grund, den Pluspol der oberen Batterie zu lösen.

das ist bei meinem alten LT auch so. An sich werden aber seit mittlerweile Jahrzehnten keine Batterien mehr verbaut, die man warten muss bzw. überhaupt kann. Mal ehrlich, hast du echt eine Batterie, bei der du noch den Säurestand kontrollieren und nachfüllen musst? Und wenn ja, wie oft machst du das?

Ich baue die obere Batterie auch aus, um bequemer an den Minuspol der unteren (Starter-) Batterie zu gelangen, wenn ich an der Elektrik arbeite.

Ist bei mir nicht nötig, denn das ist einer der Gründe, warum ich am Minuspol diesen grünen Trennschalter dran habe. Ein Handgriff und die Masseverbindung der unteren Batterie ist unterbrochen.

Die Batterieklemmen sind oft aus Zinkdruckguss und damit nicht sehr widerstandsfähig, dazu kommt dann noch dünnes Material bei Billigprodukten. Allerdings knallen manche Leute sie auch an, bis sich der Batteriepol im Plastik bewegt und die Schrauben verbiegen, dafür sind sie definitiv nicht ausgelegt und das ist auch nicht nötig, um sie zu sichern.

Da geb ich dir 100% recht. Ich habe lange nach vernünftigen Polklemmen gesucht aus massivem Guss mit ausreichend Materialstärke und dichtem Materialgefüge. Bislang habe ich nichts gefunden, nicht mal im Bootsbau. Was auf den Bildern toll aussieht, ist meist ganz schäbiger Guss mit dünnen Wandungen (teilweise von unten hohl), und beim Bruch sieht man ein eher grobes "lockeres" Materialgefüge. Deshalb hebe ich alles auf, was wir aus alten Fahrzeugen an Batterieklemmen ausschlachten.
Das mit der Anzugskraft ist auch so ein Thema. Wichtiger ist, daß die Klemme sauber sitzt und so tief wie möglich auf den konischen Pol rutscht. Oftmals sind die Pole schon versaut, haben Kanten und Grate drin. Die Klemme rutscht dann nicht weit genug runter und sitzt nicht sauber. Da lohnt sich die Arbeit, solche Macken rauszuschleifen, den Pol mit einer runden Polbürste nachzupolieren und dann die Klemme sauber draufzuschieben. Dann braucht man nur recht geringe Anzugskraft für eine optimale elektrische Verbindung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten