Re: Audi oder Porsche?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus MOD am 13. Januar 2021 15:31:12:

Als Antwort auf: Re: Audi oder Porsche? geschrieben von Chris am 13. Januar 2021 11:53:43:

Servus Florian,
Den hier abgebildeten Kolben mussten wir mit nem Fäustel rausprügeln, so fest saß er im Zylinder. Den Block an sich kann man noch retten. Die Laufbahn ist im Eimer, keine Frage. Es muss auf ein entsprechendes Übermaß gebohrt werden, alternativ kommt ne Laufbuchse rein mit Standart-Maß.
das sind ja mal grundlegend wichtige Informationen. D.h. du suchst eigentlich Übermaßkolben, denn eine passende Laufbuchse wirst du noch schwieriger finden, falls es die für diese Bohrung überhaupt jemals gab.
Hmm ob da was vom Audi baugleich ist, keine Ahnung. Müsste man mal vergleichen. Und Porsche heißt auch Porsche-Preise...
Wenn du Angst hast vor dem Preis von Porsche-Kolben, hat dein Motorenbauer offensichtlich mit dir noch nicht darüber gesprochen, was dieses Projekt insgesamt kosten wird/kann ;-).
Hat jemand was zum vergleichen zufällig? Gerne auch ET-Nummern usw...
Der Motor an sich wird dann schon auf Superbenzin ausgelegt. Sprich Block und Kopf leicht abnehmen. Oder auch gleich den Kopf bearbeiten wenn schon mal alles offen ist.
Das kommt ja darauf an, was du für Kolben bekommst. Mit den Audi bzw. Porsche Kolben verdichtet der schon 9,3:1 und muss mit Superbenzin gefahren werden. Wenn dann noch Block und Kopf geplant werden, muss man sich vorher ausrechnen, auf was für eine Verdichtung man dann kommt. 10:1 kannst du bei der Brennraumform noch problemlos fahren, 10,5:1 klappt in der Regel auch noch. Höher würde ich nicht gehen ohne Klopfsensorik und elektronische Zündverstellung. Wenn du CH-Kolben verbaust, kannst natürlich etwas mehr runterplanen, aber vorher auch erst mal in die Rechnung einsteigen. Wenn der Motor zu hoch verdichtet und klopft, hast du ziemlich verloren.
Bei Übermaßkolben ist es mitunter (aber nicht immer!) so, daß die schon geringere Höhe haben, um ein Planen des Blocks auszugleichen, da muss man also auch drauf achten.
Kopfbearbeitung kannst du dir gleich sparen. Komplette Zeitverschwendung. Bei der ungünstigen Ansaug- und Abgasanlage ist es völlig wurscht, wie klein oder groß oder glatt die Kanäle sind.
Wie gesagt, wären ein paar Infos über VW, Audi oder gern auch Porschekolben hilfreich (falls die überhaupt anders waren...??)
Sehr bequem, ein bissel hättest du schon selbst mal Arbeit investieren können, wenn dir das so am Herzen liegt.
Bei VW findet man folgende Infos:
- Kolben komplett Grundmaß 86,5 mm 046 107 065, Kolben Einzelteil 046 107 103
- Stufe 1 +0,25 mm 046 107 071, Einzelteil 046 107 105
- Stufe 2 +0,5 mm 046 107 081, Einzelteil 046 107 107
- Stufe 3 +1,0 mm 046 107 091, Einzelteil 046 107 109.
Kolben komplett bedeutet mit Kolbenringen und Kolbenbolzen, so werden Kolben ja normalerweise verkauft. Die Einzelteilnummern nur für den Kolben allein habe ich nur zum Vergleich gelistet, normalerweise bekommt man unter diesen Nummern keinen Kolben zu kaufen.
Stufe 1 kannst du gleich vergessen. Ohne den kaputten Zylinder gesehen zu haben, aber bei dem Kolbenklemmer wirst du mit +0,25 mm die Macken nicht rausbekommen. Ich würde mich wenn überhaupt gleich aufs dritte Übermaß einschießen.
Die Kolben von Audi Typ 43 und Porsche 924 Saugmotor sind zueinander gleich und haben die gleichen Teilenummern, aber jeweils mit Index A hinten dran, also z.B. 064 107 065 A und 064 107 103 A. Von den Kolben vom CH unterscheiden sie sich durch eine andere Kolbenmulde, statt tief und flach ist die Mulde bei Audi/Porsche weniger tief und rund gewölbt. Durch die unterschiedliche Mulde kommt die Unterschiedliche Verdichtung zustande, weil das Restvolumen im OT beim CH höher ist. Durch Ausdrehen der Mulde von Audi/Porsche Kolben könnte man den CH auch wieder für Normalbenzin tauglich machen. Achtung, Teilenummern mit höheren Indizes findet man im Netz auch, die gehören aber zu komplett anderen Motoren.
Den Porsche 924 gab es für den Amerikanischen Markt auch mit niedrigeren Verdichtungen von 8:1, 8,5:1 und 9:1. Die Teilenummern für diese Kolben kenne ich nicht. Diese Kolben könntest du im CH-Motor aber auch problemlos fahren ohne Leistungsverlust. Kannst also mal bei amerikanischen Teilehändlern nach Porsche-Kolben suchen.
Finger weg jedoch vom Porsche 924 Turbo, der verdichtet (wie bei Turbomotoren üblich) deutlich geringer.
Die Kolben gab es zuerst von Mahle, später dann von Kolbenschmidt und anscheindend auch von Wilmink. Im Internet findest du deren Nummern zum umschlüsseln. Ich habe aber keinen Händler gefunden, der diese Teile tatsächlich lieferbar hat. Nur wie gesagt, du könntest bei amerikanischen Händlern mal nach 924-Kolben stöbern, das habe ich noch nicht getan.
Letztendlich hängt alles davon ab, was du an Teilen findest und welche Maßnahmen dann zu ergreifen sind. Ich habe wie gesagt auch noch einen CH-Block stehen. Falls du Interesse hast, kann ich die Bohrungen mal vermessen. Es ist aber ein leerer Block nur mit den Lagerbrücken, also ohne Kurbelwelle, Pleuel und Kolben.
Wenn du Kolben nachfertigen lassen möchtest, kann ich dir mit Maßen weiterhelfen. Da solltest du dich aber erst mal genauer schlau machen, wenn du schon vor Porsche-Preisen für Serienkolben Angst hast. Mir scheint, dein Motorenbauer hält sich da sehr bedeckt? Es ist ja nicht mal eben so, daß man ein Stück Aluminiumstange abschneidet und dann nen Kolben draus dreht und fräst - der Aufbau von so einem Kolben ist meist deutlich komplexer und erfordert einen passenden Gussrohling, teilweise auch mit Stahleinlegeteilen etc..
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de

Hallo zusammen,
"Es ist ja nicht mal eben so, daß man ein Stück Aluminiumstange abschneidet und dann nen Kolben draus dreht und fräst - der Aufbau von so einem Kolben ist meist deutlich komplexer und erfordert einen passenden Gussrohling, teilweise auch mit Stahleinlegeteilen etc.."
hier mal Kolben Wahl in Stuttgart Fellbach anfragen.
Der hilft bestimmt weiter.

Fa. Wahl Speziakolben GmbH
Gartenstraße 57/1, 70734 Fellbach

Gruß
Georg aus Marktoberdorf ( vormals Denkendorf)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten