Re: off topic T3 TD


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 06. Januar 2021 09:39:06:

Als Antwort auf: Re: off topic T3 TD geschrieben von ltpit (Peter) am 04. Januar 2021 17:40:10:

Moin,
der kleine raucht beim Anlassen weiß und springt unwillig an, beim 3mal läuft er dann und hat ordentlich Leistung und keinen Rauch mehr !
Ich hab da ja einen Verdacht, da ALLES neu ist :ESD, Glühkerzen, Lufi, Diefi etc ....
Ventile zu eng ?
Gruß th
Hallo Thomas
Ich nehme mal an das du den T3.noch nicht seit vielen Jahren hast.
Mir ist es in vielen Schrauberjahren,aufgefallen das oft beim Kopfdichtungswechsel die falsche Dichtung verbaut wird.
Es gibt 3 verschiedene stärken,die wird durchausmessen des Kolbenüberstandes bestimmt.
Bei warmen Wetter bis 15°wirst du beim Kaltstart nichts negatives bem erken.Geht es unter diese Temperatur kommt es zu den dir beschriebenen Problemen.
Grund ist das das dann die Verdichtung nicht passt.
Gruß Peter
Nachtrag:
Bei nicht passender Verdichtung (zu starke Kopfdichtung)kommt es zu unzureichender Selbstzündung.Das wird dann häufig mit verwechselt mit anderen Problemen.
Moin,der gehört einem Freund, der ihn komplett restauriert hat . Kopf hat er nicht runter gehabt. Soll erstmal die neuen Glühkerzen prüfen und Ventilspiel messen. Dann haben wir Fakten ! Gruß th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten